Simple Frage

Neue Frage »

HowHigh Auf diesen Beitrag antworten »
Simple Frage
Ich hab ne recht Simple frage, kann mir vielleicht jemand die "definition" von den hier unten angegebenen Umwandlungen (Zehnerpotenz, Langform, Rechne mit metrische Einheiten, normierter Gleitkommadarstellung) erklären und jeweils ein praktisches Beispiel ausrechnen, das ich mir das "bildlich" vorstellen kann ? Hab wieder mal nicht in der Schule aufgepasst.... Danke im Vorraus Augenzwinkern

Rechne mit Zehnerpotenzen und metrischen Einheiten

zB. 10². 10³

Schreibe in normierter Gleitkommadarstellung

zB. 20; 500; 700000; 2600; 0,5; 57869503876098700

Gib die Ergebnisse in Langform und in Gleitkommadarstellung an

zB. 100 . 1000; 100 . 1000000; 0, 1³; (0,0001²)³; 0,1³

Schreibe als Zehnerpotenz

zB. 10000; 01; 0, 004; 0, 0002
landy2 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne mit Zehnerpotenzen und metrischen Einheiten

zB. 10². 10³
also da gleiche basis

10^2*10^3=10^5

20 = 2*10^1
500 = 5*10^2
700000 = 7*10^5
2600 = 2,6*10^3
0,5 = 5*10^(-1)
57869503876098700 = 5,78695038760987*10^16

100 . 1000 = 1*10^2*1*10^3 = 10^5
100 . 1000000 = 1*10^2*1*10^6=10^6
0, 1³ = (1*10^(-1))^3 = 1*10^(-3)
(0,0001²)³ = ((1*10^(-4))^2)^3 = 1*10^-24
0,1³ = (1*10^(-1))^3 = 1*10^-3

und 3.
10000=1*10^4
0,1=1*10^-1
0, 004=4*10^-3
0, 0002=2*10^-4


p.s von landy
hatte keine zeit mich einzuloggen
 
 
HowHigh Auf diesen Beitrag antworten »

joar, danke fuer die schnell Antwort, jetzt ist mir ein lichtlein aufgegangen.... =)
mfg
landy2 Auf diesen Beitrag antworten »

no problem ! Wink
aber du kennst hoffentlich auch die regeln fürs potenzieren !
denn alles einfach vorrechnen ist nicht ganz der sinn der übung !
also !
weiter fleißig lernen Augenzwinkern
HowHigh Auf diesen Beitrag antworten »

=) ich weiss nicht genau was du meinst (ich bin noch am lernen wie du richtig erkannt hast), schreib mal die "wichtigsten" Regeln auf wenn du mal grad nichts besseres zu tun hast, sicher is sicher... Augenzwinkern
HowHigh Auf diesen Beitrag antworten »

oder hast du ne Site wo das halbwegs gut erklärt wird ? ...waere einfacher =)
hallooo Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
verwirrt ubd wie gibt man die ganze scheiße in seinen taschenrechner ein? traurig schreib lieber mal wie man spickerprogramme schreibt... Augenzwinkern nein halt meine idee! ok muss jetzt die seite einrichten gehen! viel spaß noch bei mathe... Hammer
landy Auf diesen Beitrag antworten »

also hier noch mal die wichtigsten potenzregeln:


1.)
2.)
Achtung gilt nur wenn die Basis gleich ist !!!
Beispiel

3.)
4.)
Achtung gilt nur wenn der Potenzwert gleich ist !!!
Beispiel

5.)
Beispiel

6.) Also eine negative Potenz heist der ganze Ausdruck wird zum Kehrwert
Beispiel

7.) Gilt auch für alle höheren Wurzeln z.B. für die dritte,vierte,fünfte,..... nur die potenz lautet dann 1/3,1/4,1/5,....
(srqt steht für Wurzel, ich hab das Zeichen nicht gefunden)
so ich hoffe das hilft dir !
schönen Gruß Landy Wink
HowHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Servas die Wadln

Scheint so als würd ich hier im Board mehr lernen als auf der HTL, =) gut das es Leutz wie Landy gibt (präzise, schnell), nochmal thx für die Antworten. Augenzwinkern

PS: Wir sehen sich sicher noch oefters aufm Board..... Thats just the beginning ! =) Wink
landy Auf diesen Beitrag antworten »

hey ! ich geh auch auf eine HTL !!
wo wohnst du ??
wo ist deine schule ??
ich gehe in Innsbruck anichstraße
fox Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von landy
Beispiel


dass ist, bezweifle ich jetz aber mal smile
landy Auf diesen Beitrag antworten »

ups sorry Big Laugh
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

genauso wenig wie 2^4= 14 ist *g*
landy Auf diesen Beitrag antworten »

tja an dem tag war ich wohl nicht gut drauf *g* Big Laugh
wer noch nen fehler findet bitte sagen
ich kann ja aus meinen fehlern lernen ! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »