Aufgabe: Ziehen ohne Zurücklegen

Neue Frage »

<Manuel> Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: Ziehen ohne Zurücklegen
Hallo,

Aufgabe:
In einer Warenanlieferung befinden sich 6 intakte und 4 defekte Chips. Es werden solange Chips entnommen und geprüft, bis zum 3. Mal ein entnommener Chip defekt ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass insgesamt 8 Prüfungen erfolgen, wenn die Entnahme ohne Zurücklegen erfolgt?

Lösungsversuch:
Gesamtanzahl Chips: N=10
Anzahl defekte Chips: n=4

Anzahl der Auswahlen von 4 defekten Chips aus insgesamt 10 Chips:


Da IHMO der letzte gezogene Chip auf jeden Fall der 3. defekte Chip sein muss, müssen in den 7 Prüfungen zuvor genau 2 defekte Chips gezogen worden sein:

Da der 8. gezogene Chip auf jeden Fall defekt ist:

Somit lautet mein Ergebnis:


In der Musterlösung steht jedoch:


Was habe ich vergessen?

Grüße

Manuel
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Nach 8 Ziehungen sind noch 2 Chips übrig, davon sind ... auf jeden Fall defekt.

mfg, phi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »