integral

Neue Frage »

gastili Auf diesen Beitrag antworten »
integral
hallo hab ein problem!!!






i weiß überhaupt nicht wie ich das lösen kann!!! verwirrt


Kann mir bitte jemand weiterhelfen


danke
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zugegeben: das ist ein Integral wo man seine Oma braucht.

Ich hab auch mit bischen Ausprobieren den sehr uneleganten Weg gefunden mit zwei Substitutionen einmal und dann danach um auf einen Bruch zu stoßen, den ich dann durch Partialbruchzerlegung in Griff bekomme.
gastili Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh leider nicht wie man dass dann nach der Substitution einsetzt:






einsetzen:?





stimmt das so bzw. wie gehts danach weiter???
gastili Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich mein oben nicht dx sondern dass was ich für du errechnet habe einsetzen!!!

hab mich nur verschrieben!!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

es müssen alle x'e raus und u's rein dafür
bei dir stimmt leider einiges nicht unglücklich
gastili Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt kannst du mir bitte zeigen wie das geht

ich schaffs net!!!
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine andere methode:



für den 1. teil nimmst du die substitution von LAZARUS, für den 2.

werner
gastili Auf diesen Beitrag antworten »

tud mir leid momentan versteh ichs gar net

ich kenn die integration nach lazarus nicht und mein problem ist auch dass ich nicht weiß wie ich dann die substitution in das integral wieder einsetzten soll!!
gastili Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht kannst ma ja die erste eingesetzte Substituion zeigen....

dann komm i wahrscheinlich eh drauf.....


danke......................
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du müsstest doch das Substitutionsverfahren kennen wenn du so ne Aufgabe rechnen sollst ?!

Also nach dem ersten Schritt hab ich

gastili Auf diesen Beitrag antworten »

doch i habs nur noch nie so gemacht


setzte ich jetzt alle


damit ich zu diesem ergebniss komme?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wie setz ich jetzt alle x^3 ?
gastili Auf diesen Beitrag antworten »



sodass ich dann so umformen kann?
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Integral per Hand zu lösen, dürfte recht unmöglich sein

Schau mal Hier und gib ''(x^3-1)/(x*Sqrt[x^6-x^3+1])'' ein smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, und was ist daran jetzt unmöglich?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Toxman: siehe Werners oder mein Tipp oben!
Natürlich kann mans von Hand lösen, ist nur ein bisschen aufwändiger in Hinblick auf die zuverrichtende Schreibarbeit.

@gastili: wie kommst du jetzt dadrauf ?
Evtl. solltest du dir mal den Wiki-Artikel zu dem Thema durchlesen oder den Workshop hier im Board anschauen.

Ich weiss einfach nicht wie ich dir noch mehr Tipps geben kann ohne gleich alles zu verraten, wenn du dich auch so weigerst diese Tipps zu verwenden.

servus
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gastili


Du kannst doch nicht erst setzen und im selben Substitutions-Schritt verlangen. Das ist natürlich falsch. Stelle nach x um und setze dann für die verbleibenden x'e im Integranden ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »