Lagefamilie

Neue Frage »

<Manuel> Auf diesen Beitrag antworten »
Lagefamilie
Hallo,

gegeben ist eine Dichtefunktion




Es soll ein Lageparameter b eingeführt werden.

In der Lösungsskizze wird nun die Verteilungsfunktion von X bestimmt,
dann der Lageparameter mit eingeführt und schließlich
mittels differenzieren die Dichte von bestimmt.

Kann man nicht direkt die Dichte von berechnen mit
,
wobei hier a ein Skalenparameter ist mit a=1?

Oder gilt dies nicht allgemein und es kommt nur zufällig das gleiche Ergebnis heraus?

Grüße

Manuel
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von <Manuel>
Kann man nicht direkt die Dichte von berechnen mit
,
wobei hier a ein Skalenparameter ist mit a=1?

Kann man, ja. Aber diese Formel fällt ja auch nicht vom Himmel, und diese Betrachtungsweise erinnert mich an diesen Kommentar

Flächenberechnung Dreieck als Spezialfall eines Trapezes
<Manuel> Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

fällt die Formel auch nicht von Himmel, wenn ich weiß, dass gilt?

Verstehe den Einwand nicht.

Grüße

Manuel
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du "weißt" aber auch in deiner Aufgabe, dass , und kannst einfach differenzieren, fertig.

Wieso dann die zusätzliche Einführung eines Skalenparameters , der hier gar nicht gebraucht wird, der "direkte" Weg sein soll, musst du mir mal erklären... Mehr wollte ich mit meiner Anmerkung nicht sagen.
<Manuel> Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, auf den Skalenparameter komme ich, da in "meiner" Formelsammlung lediglich die Formel für eine Lage- und Skalenfamile steht:
(I)

Da ich keinen Skalenparameter a benötige, ergibt sich
(II) .
Meine Überlegung war, dass aus (II) folgt:
(III)
Weil in der Aufgabe eine Dichtefunktion angegeben ist,
dachte ich, dass dies ein kürzerer Rechenweg zur Lösung ist,
als erst , dann und dann zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen