Kurve-kleinster Abstand - rel.Fehler

Neue Frage »

iKo Auf diesen Beitrag antworten »
Kurve-kleinster Abstand - rel.Fehler
Hallo, ich hab versucht folgende Aufgabe zu lösen, komme aber nicht sehr weit.

Zitat:
Bestimme den Punkt auf der Kurve y = x² mit dem kleinsten Abstand zum Punkt (9,0) bis auf einen (nachgewiesenen!) relativen Fehler von max. 10^-3



Weiss vielleicht jmd von euch Rat????

Bedanke mich schonmal im voraus...

Grüße
iKo
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze kann man sogar ganz genau lösen. Der euklidische Abstand d ist ja gegeben durch:



Du versuchst jetzt den Punkt auf der Funktion zu finden so das der Abstand zu (9,0) minimal ist, du willst also :



minimieren, also das Minimum der Funktion:



finden, das kannst Du analytisch lösen, sprich Du kannst es sogar genau machen ohne einen Fehler angeben zu müssen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


bekommst du z.b. auch, wenn du die zu senkrechte gerade durch P aufstellst.
und wie mazze schon geschrieben hat, geht das auch exakt, aber mühsam.
du sollst also vermutlich ein näherungsverfahren (newton) verwenden mit



werner
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm... genau.. sind gerade beim Näherungsverfahren (newton) und Fehlerberechnung.

Ich muss ja jetzt, da ich habe, die setzen. Aber dann bräuchte ich ja eine Nullstelle um eine Polynomdivision durchzuführen. Die hab ich nich.. was nun? geschockt
snapdragon Auf diesen Beitrag antworten »

Knorrenschild!!!!!!!!!!!!!!!! Wink

Ich wäre auch an der Lösung interessiert....
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

Weiss denn niemand rat?




Zitat:
KNORRRENSCHILD


WAS???
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Thema Nullstellen von Polynomen dritten Grades.

Cardanische Formeln. Hilfe gibt es hier
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön... das hilft mir weiter...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »