basis

Neue Frage »

matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
basis
mhh ich soll eine basis für dern kern und für das bild von einer funktion f finden
die funktion f ordnet einer 2x3 matrix in Q eine 2x2 Matrix in Q zu.... ich weiss wohl was ne Basis ist und auch was das bild und der kern aber wie ich das anfange weiss ich nicht
also ne basis nennt man es dann wenn es linear unabhängig ist und ein erzeugenden system ist

naja der kern ist alles das was die funktion f null zuordnet und das bild ist alles das was was die funktion irgendwas zu ordnet.... aber wie bestimme ich jetzt von einer matrix ne basis?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es gitb mMn keine Basis einer Matrix wohl aber eine Basis eines Vektorraums. Du sollst die Basis des Kerns und der Bildmenge geben. Der Kern einer Abbildung ist ein Vektorraum, genauso wie der Bildraum einer ist. Eine Basis ist die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren eines Vektorraumes. Soviel dazu

Ich rechne mal damit das Du f(x) (die lineare Abbildung) bereits kennst.

kern(f)

Sei f also die Abbildung und sei sie linear so kann man sie mit Hilfe einer Matrix darstellen. Sei A die Matrix die der linearen Abbidlung zu Grunde liegt

kern(f) = {x| Ax = 0}

Um jetzt eine Basis zu erhalten kannst Du das Gleichungssystem Ax = 0 lösen (in etwa mit Gauß). Denn die Lösungen dieses Gleichungssystems Bilden ja gerade den Lösungsraum. Jene Lösungen kannst Du dann als Basis aufschrieben. Beispiel

Wir haben folgendes Gleichungssystem und untersuchen den Lösungsraum davon



Ax = 0

Ich bringe die Matrix auf Zeilenstufenform und berehcne dann die Lösungen





Daraus folgt das y bel. aus R sein kann also



daraus und aus der ersten Zeile folgt dann

x + y=0

also

x = -y

Das heißt die Basis des Lösungsraumes von Ax=0 ist eindimensional und lautet



oder anders



zum Bildraum fällt mir grad so schnell nix ein aber ich denk nochmal drüber nach
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »