Vermischte Aufgaben

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Vermischte Aufgaben
Die Aufgabe lautet:
Fig.2 zeigt einen Denkmalssockel (Stumpfpyramide).
a) Sonnenlicht fällt aus der Richtung des Vektors auf den Sockel. Bestimmen Sie die "Schattenpunkte und der Ecken bzw. in der Ebene. Welche Form hat das Viereck ?

b) Welche Form hat der gesamte Schatten des Körpers? Beschreiben Sie die Figur. Bestimmen Sie dazu auch deren Seitenlängen und Winkel.

c) Berechnen Sie den Winkel zwischen den Sonnenstrahlen und der Ebene


Meine Überlegungen:
zu a) Ich lasse die Gerade mit der Ebene schneiden. Für die Gerade nehme ich als Richtungsvektor den Vektor und als Stützvektor jeweils einmal den Punkt F und einmal den Punkt G.
stimmt das?

zu b) Damit komme ich nicht klar, da ich nicht weiß wie ich auf die gesamte Form des Körpers komme und somit auch die Seitenlängen bzw Winkel nicht berechnen kann.

Bei der c) fehlt mir leider auch ein Ansatz

Ich hoffe ihr könnt euch in die Aufgabe reinversetzen, da die Zeichnung fehlt.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schön wäre noch, wenn du die Eckpunkte des Stumpfes angeben würdest.

Dein Ansatz zu a) stimmt.

Je nachdem wie die Spiegelpunkte aussehen kann man entweder schon erahnen, um welche Figur es sich handeln könnte oder aber man untersucht eben die Seitenlängen bzw die Winkel zwischen den einzelnen Seiten.

zu c)

Schnittwinkel Gerade-Ebene

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

a und c sind jetzt klar. Danke dir Bjoern1982

Bei der b hapert es noch so ein bisschen.

Hiermal die Eckpunkte vom Stumpf. , , , .

Trotzdem verstehe ich nicht wie man auf die Form des Körpers kommt?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicherweise hat ein Pyramidenstumpf 8 Eckpunkte du hast bisher nur 3 angegeben
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie muss ein fehler unterlaufen sein hatte eben nämlich 8 angegeben. Komisch

Naja hier die weiteren 4

, , ,
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du a) hinbekommen hast wollte b) eigentlich auch kein Problem mehr sein....geht hagenau so Augenzwinkern

Also einfach alle Schattenpunkte E ' F ' G ' und H ' berechnen und die Vektoren E ' F ' , H ' G', F ' G ', und E ' H ' auf Länge und Skalarprodukt testen.

Gruß Björn
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar

Danke dir. Ich mach mich dann mal an die Arbeit.

Wink
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der b) sollte theoretisch 4 Punkte in einer Ebene rauskommen.
Ich hab da raus das 2 der 4 Seiten (Vektoren überprüfen) zueinander parallel sind. Damit schränkt sich die Zahl der möglichen ebenen Figuren erheblich ein.

Eine weitere Kontrolle ergibt dann, dass die beiden anderen Seiten nicht parallel sind womit die Art der Figur eigentlich klar ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »