Doppelintegral sinhx

Neue Frage »

icefloe Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral sinhx
Hi
ich hab dieses Doppelintegral und komm da nicht so wirklich weiter:



wen ich es erstmal nach z integrieren würde, würde ein Ausdruck mit sinhx reinkommen bzw recht kompliziert mit ln.
Da weiß ich dann nich wie ich`s vereinfachen soll.
danke schon ma
lg
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich würde sagen 0, oder? Du integrierst doch von h/2 nach h/2.

Cordovan
icefloe Auf diesen Beitrag antworten »

ups sorry unten fehlt das Minuszeichen
icefloe Auf diesen Beitrag antworten »

also sprich das soll heißen von -h/2 bis + h/2
sollte am ende auch was rauskommen, da es um ne Flussdichte geht
please help.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Intergriere zuerst nach r und verwende die Substitution

icefloe Auf diesen Beitrag antworten »

mmh das hat ich auch schon probiert, aber ich bleib da schon an der substitution hängen

also das würd ja heißen



dann hab ich ja ne abhängigkeit von u und r????
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir wohl die Substitution nochmal reinziehen. Das passt ja hinten und vorne nicht.

Zitat:
Original von icefloe


Falsch! Wenn du "dr" und "du" vertauschst, stimmts allerdings.

Zitat:
Original von icefloe


Oha. Also "dr" hattest du schon. Du willst aber "du". Ersetze "dr" durch die obige - natürlich modifizierte - Formel. Und das r^3 solltest du auch noch durch einen Ausdruck ohne r aber mit u ersetzen.
icefloe Auf diesen Beitrag antworten »

na das ich dr durch du ersetze hab ich einfach mal nicht mit hingeschrieben, aber ist klar :-)
mein problem ist ja dann das ich oben eigentlich r^4 hab und wenn ich dann die substitutionsgleichung nach r umstell um nen ausdruck für u zu bekommen hab ich ja wieder ne wurzel die sich mit nichts kürzen kann, sprich der integrationsterm wird noch komplizierter.
stell mich vielleicht grad bissel doof an, aber ich komm einfach nich weiter.
lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral sinhx
Zitat:
Original von icefloe


Ich würde das erstmal so schreiben:


und dann die Substitution x = r*cos(phi) und y = r*sin(phi) machen.

Kennst du die Substitutionsregel für Mehrfachintegrale?

EDIT: allerdings könnte hier die Transformation der Integrationsgrenzen mehr Probleme bereiten, als einem lieb ist.
icefloe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral sinhx
mmh,
nee mit sin und cos weiß ich gar nich wie ich`s machen soll.
Also mir wurde halt eigentlich auch der tipp gegeben erstmal nach z zu integrieren.Aber wie gesagt dann hat man sinhx.
mmh wie`s aussieht habt ihr damit auch so eure Probleme.
Also falls noch jemand nen guten Vorschlag hat, wär ich sehr froh.
Wenn nicht dank ich euch trotzdem für die Mühe.
lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral sinhx
Ist in der Tat nicht so ganz einfach. Wenn man zuerst über z integriert, kommt man auf ein Intergral der Form


Da müßte ich jetzt auch im Bronstein nachschauen.

Wenn das Integral über eine Kreisfläche ginge, würde meine obige Substitution recht gut funktionieren. Vielleicht kannst du da noch was zu sagen, über welche Art von Fläche integriert wird.
icefloe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral sinhx
also es geht eigentlich um nen Hohlzylinder und ich soll das b-feld ausrechnen.
b und a sind die Radien und h die Höhe. Es war vorher ein Dreifachintegral, aber das hab ich dann schon so weit vereinfacht.

Wie kommst du bei integration nach z auf die Formel??
Wo ist das r^3 hin?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral sinhx
Zitat:
Original von icefloe
Wie kommst du bei integration nach z auf die Formel??

Substitution z = r * sinh(x)

Zitat:
Original von icefloe
Wo ist das r^3 hin?

Das ist natürlich noch da und steckt im äußeren Integral. Ich hatte zur Vereinfachung nur das innere Integral aufgeschrieben.

Am besten schreibst du mal das Dreifachintegral hin. Da es sich um einen Hohlzylinder handelt, kann man eventuell was über Zylinderkoordinaten machen.
icefloe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral sinhx
so hier das ganze:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral sinhx
OK. Hatte nicht soviel Zeit.

Also das Integral ist schon in Zylinderkoordinaten. Momentan sehe ich keinen anderen Weg, als sich wieder auf dieses Integral zu konzentrieren:



Da machen wir jetzt die Substitution z = r*sinh(x), dz=r*cosh(x)*dx .
Das ergibt (ich lasse den Faktor 2 mal weg):




Leider steht im Bronstein nichts zu .

Vielleicht kommt man mit der Substitution x = ln(u) weiter. Aber da möchte ich jetzt nicht den Sonntag drüber verbringen. Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch schon lange einen Vorschlag gemacht... Und damit lässt sich das innere Integral viel leichter lösen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral sinhx
Also fangen wir nochmal von vorne an:



Jetzt Substitution und

Das führt zu:




Nun ja, das sollte machbar sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »