Allgemeines Viereck

Neue Frage »

NullAhnung Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeines Viereck
Moin smile
Ich habe heute ca 3. Stunden bei meiner Mathe Hausübung verbracht. BIn nun beim letzten Beispiel. Krieg das allerdings nich gebacken unglücklich
Bin nun gut ne dreiviertelstunde gesessen und hab noch nicht mal einen Ansatz.

Ich habe ein beliebiges Viereck ABCD und folgendes gegeben:

a= 7,6
b= 3,3
d= 4,2
alpha = 48
betha= 103

Ich muss die restlichen Winkel und Seiten berechnen.

Würde mich freuen wenn mir wer eine Hilfestellung geben könnte smile

mfg, NullAhnung
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei einem allgemeinen Viereck, naja!

Gibt's da nicht welche Einschränkungen?

Sonst würde ich dir raten, das, was du schon weist, zu skizieren.

Vielleicht ergibt sich ja was?
NullAhnung Auf diesen Beitrag antworten »

In meinen AUgen ergibt sich ein Weg der Stunden dauern würde ... ich habe es auch schon versucht aber mir kommt was volkommen falsches raus. (hab mit Skizze verglichen)
Ich hab die Lösung kurz bei einem Freund gesehen die war ca ne halbe A4 Seite lang ... also er hat das Beispiel schon durchgerechnet gehabt.

mfg, NullAhnung
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine einzige andere Idee wäre, ob es nicht vielleicht auch sowas wie den Sinus-/Cosinussatz für Vierecke gibt.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bin smile
Also meine einzige andere Idee wäre, ob es nicht vielleicht auch sowas wie den Sinus-/Cosinussatz für Vierecke gibt.


Man kann A mit C und D mit B verbinden und hat dann 2 Dreiecke, auf die mal den Cos.Satz anwenden kann...
Ich muss aber zugeben, ich habe es auch noch nicht ganz durchgerechnet und vielleicht ist dieser Weg zu umständlich...
LG
SF
NullAhnung Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs durgerechnet aber es ist 1. sehr umständlich und 2. kommt mir etwas falsches raus.
Ich glaube es gibt da irgendeine Formel ... nur ich weiß nicht welche

mfg, NullAhnung
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Mh. Das es umständlich ist, merk ich auch grad. Big Laugh
Woher weisst du, dass deine Ergebnisse falsch sind?
ich kenn keine Formel, die da greift, da muss ich passen.
Sorry
LG
SF
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Diagonalen und kannst du jeweils durch Kosinussatz bestimmen, und damit dann alle anderen Restwinkel(soweit nötig) in den Dreiecken und , mit Sinus- oder Kosinussatz, je nach Geschmack.

Anschließend kannst du durch Differenzbildung z.B. den Winkel ausrechnen und damit dann im Dreieck durch Kosinussatz schließlich die Seite . Die fehlenden Viereck-Winkel dann wieder mit Sinus- oder Kosinussatz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »