Punkt innerhalb Dreieck

Neue Frage »

SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt innerhalb Dreieck
Hallo, ich weiß nicht wie ich folgende Aufgabe angehen soll

Die Punkte O(0/0/0), A (4/4/0) und B (0/2/2) sind Eckpunkte eines Dreiecks. Überprüfen Sie rechnerisch, ob der Punkt Q(1/2/1) in diesem Dreieck liegt.

Also, ich würde eine Ebenengleichung durch die Punkte O,A und B aufstellen und überprüfen ob Q in der Ebene liegt.
Wenn Q aber in der Ebene liegt ist aber noch nicht gesagt, dass Q innerhalb des Dreiecks liegt... Wie gehe ich das dann an?

Danke schonmal

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

dreieck ABC. Punkt drinne oder außerhalb?
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ok aber wie kommst du auf die bedingungen, dass t und s kleiner gleich 1 sind und s+t auch kleiner gleich 1 sein müssen??
Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da darfst du gern auch selber mal drüber nachdenken. Fang am besten mit folgendem einfacheren Problem an:

Die Gerade durch die Punkte A und B wird durch



beschrieben. Dann liegt x genau dann sogar auf der Strecke AB, wenn ist.
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das mit den Geraden ist mit klar,
Wenn man eine Geraden duch A und B und die andere durch A und C hat muss muss r bzw. s bei den spannvektoren kleiner oder gleich 1 sein, sonst würde der Punkt mit Sicherheit nicht im Dreieck liegen.
Aber warum muss die Summe von r und s kleiner als 1 sein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SnIper1987
Aber warum muss die Summe von r und s kleiner als 1 sein?

Ohne diese Bedingung liegt der Punkt nur im aufgespannten Parallelogramm! Mach mal eine Skizze, dann siehst du es.
 
 
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab ne skizze gemacht und an den ecken b bzw c gilt ja entweder r oder s gleich null und somit ist die bedingung erfüllt..
aber irgendwie das sauber zu zeigen ist mir mit der skizze nich gelungen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Um das sauber "zeigen" zu können, musst du erstmal irgendeine analytische Charakterisierung haben, was das Innere eines Dreiecks ist. Die scheint dir zu fehlen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »