Vereinfachen Sie...

Neue Frage »

Saleh Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen Sie...
Hallo,

kann mir jemand mit den zwei folgenden aufgaben weiterhelfen?
Vereinfachen sie den folgenden Ausdruck so, dass zum schluss a und b nur noch je zweimal vorkommen. Welche Voraussetzungen sind a und b zu stellen:

(a/a+b) + (b/a-b) + (2ab)/(a²-b²)

und hier die zweite Aufgabe:

Welche bedingung ist an die Konstanten a,b und c zu stellen, das der folgende ausdruck sinnvoll ist? Berechnen Sie die vollständige Lösung für x!

(x/a) - (a-x)/(2ab) + (a-x)/(3c) = 1

Noch ne kleine Sache: wie ist das hier zu versten: |2x-1| > 0,5
Ich weis das man das wie eine normale Gleichung durch umsetzen lösen kann, aber was bedeuten hier die Betragsstrich...

vielen dank schon mal..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen Sie...
Willkommen

Bitte setzt wenigstens Klammern oder benutze Latex!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Saleh

Du hast jetzt editiert, aber die Klammern müssen natürlich auch an die richtige Stelle, und nicht nur wahllos verteilt. Der Ausdruck

(a/a+b) + (b/a-b) + (2ab)/(a²-b²)

bedeutet jetzt jedenfalls

.


Solltest du dagegen



gemeint haben, dann lautet die korrekte Klammersetzung

a/(a+b) + b/(a-b) + 2ab/(a^2-b^2)

Ein paar Klammern zuviel (wie bei dir z.B. um das 2ab) schaden nicht, vergessene Klammern wie bei den Nennerausdrücken a+b und a-b aber sehr wohl. Siehe auch

An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke du hast recht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist wohl diese Version gemeint, oder?



Was fällt Dir zum Thema Hauptnenner ein. Ein Blick in die Binomischen Formeln könnte sich lohnen.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

jo finde ich auch ^^ also ich schreib dir mal dir notwendige binomische Formel hin:

 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist denn heut' schon Ostern http://www.my-smileys.de/smileys3/hase_3.gif
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau die ist gemeint, tigerbine ...

aber mi diesen bin. formeln hab ich probleme, ich weis nicht was die richtige Lösung ist. aber schonmal Danke für die antworten
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und da wir dir jetzt schon alle Hilfsmittel genannt haben, wie löst Du jetzt die Aufgabe?
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ok, muss jetzt a bissel überlegen...
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm nicht weiter...

bis jetzt:

a/(a+b) + b/(a-b) + 2ab/(a+b*a-b)

wie gehts weiter? oder isz der Ansatz schon richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nei, das ist falsch. Keine Ahnung was Du da gemacht hast. unglücklich Wahrscheinlich wieder Klammern vergessen. Nimm doch den Editor unglücklich


Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich so auf dem richtigen weg??

Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Bilde doch mal den Hauptnenner für die ersten beiden brüche:



dnn wirst du merken, dass die beiden brüche auch den selben nenner haben, und du kannst sie ziemlich leicht vereinfachen


Edit: die Hauptnennerbildung stimmt schonmal, aber der zähler wurde falsch erweitert, guck mal die allgemeine formel zum hauptnenner bilden an ... die habe ich oben geschrieben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib es doch einfach mal Schritt für schritt hin (Latext Klammern vergessen, bitte richtigen Malpunkt benutzen!)



daher ist der Hauptnenner: (a+b)(a-b). Man erweitert:



Fasst zu einem Bruch zusammen:



Dann multiplizert man die Klammern aus und verrechnet den Zähler...
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Lösung hier:

2ab?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hasse es mich zu wiederholen. SCHREIB DEINE RECHNUNGEN SAUBER AUF böse




Dann multipliziert man die Klammern aus und verrechnet den Zähler...



Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich ja auch, ich hab ein blatt neben mir liegen wo ich es durchrechne... bin mt dem Forum noch nicht so vertraut, bin ja erst seit ner stunde mitglied

stimmt das Ergebnis?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht. Mach bitte mit meinem letzten Bruch weiter. Wieder verweise ich auf die Binomischen Formeln...
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ok, so?

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein... Den Nenner haben wir uns doch extra schon umgeformt. Schau doch mal den Zähler an. Klingelt da nichts?
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist auch ne binomische formel.

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt haben wir es doch schon...fast...
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt noch kürzen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

You got it Augenzwinkern
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

man, man, man das war ne geburt.. aber vielen dank!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannste wohl sagen. Kriegst Du die nächste Aufgabe hin?

Welche Bedingung ist an die Konstanten a,b und c zu stellen, das der folgende ausdruck sinnvoll ist? Berechnen Sie die vollständige Lösung für x!

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine

Tippfehler Augenzwinkern Es ist x/a nicht x/x Augenzwinkern

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, geändert.
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

bin gerade dabei...
aber ich weis nicht wo ich da anfangen soll oder wie... stimmt dieser ansatz?

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du solltest nicht editieren, um neue Ergebnisse zu posten. Das sieht man in der "Neue Beträge" Ansicht nicht und kann deswegen übersehen werden.

Zunächst einmal wäre doch die Frage zu beantworten, wann diese Gleichung "sinnvoll" ist. Was ist damit gemeint? Worauf sollte man bei Brüchen immer achten?
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

die Gleichung ist doch dann sinnvoll wenn x=1 ergibt, das auf beiden Seiten das gleiche steht...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da fällt mir nichts mehr ein. Schon mal durch 0 geteilt? unglücklich



Wann wird der Nenner 0?



Jetzt kann man den Hauptnenner bilden.
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

sorry komm net weiter Hammer Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast "Student" angegeben. Also darf ich davon ausgehen, dass Du Abitur hast? Dann wirst du es doch wohl schaffen den Hauptnenner, sprich das kgV, von

a, 2ab, 3c

zu bilden.
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ne, hab kein abi nur Fachhochschulreife und das ist so lange her da ich ne zeit lang gearbeitet habe und jetzt erst studieren angefangen habe..., deshalb will ich mein mathe auffrischen also die Grundlagen.

Das müsste doch: 6a-6ab+6c sein... mich verwirren die verschiedenen variabeln...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müssen wir aber weit vorne anfangen. Das kgV = kleinstes gemeinsames Vielfache, ist doch ein Produkt...Was muss da alles rein?

a,b,c,2,3

Macht also

6abc

Mit was muss man nun jeden einzelnen Bruch erweitern?


Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann doch jetzt den nenner wieder zusammenfassen oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Man fasst Nenner nicht zusammen, sondern Brüche...



Nun mal den Zähler vereinfachen.
Saleh Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe so weit, aber muss jetzt wieder gehn, beschäftige mich jetzt schon den ganzen morgen und mittag mit mathe, werde später oder morgen die aufgabe machen...,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »