x > ln(x) Aufgabe überprüfen pls

Neue Frage »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
x > ln(x) Aufgabe überprüfen pls
Habe hier eine Aufgabe und würde gerne wissen ob ich das so richtig gemacht habe.

Aufgabe : Zeigen sie : Für alle x > 1 ist x > ln(x)


Nun gut sei f(x) = x - ln(x)

dann ist

da x > 1 vorrausgesetzt ist, ist f'(x) > 0 für alle x und damit ist die Funktion f(x) streng monoton steigend und daraus folgt auch das x > ln(x) da f(x) > 0 für alle x q.e.d.



Kann ich das so machen ?



Gruß
Marc
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x > ln(x) Aufgabe überprüfen pls
damit eine Funktion größer ist als die andere muss ihre Differenzfunktion lediglich größer null sein.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du über die Monotonie argumentieren willst, musst du zeigen dass es irgendein x gibt für dass f(x)>0 gilt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Kann ich das so machen ?

Ja, allerdings sollte man die simple Erwähnung von als "Start" nicht vergessen.

Wäre nämlich , dann nützt das ganze für nichts. Das wäre in etwa so, als wenn der Induktionsschluss klappt, aber der Induktionsanfang falsch ist... smile


EDIT: Ähm, ja, da hatten wohl zwei zur selben Zeit den gleichen Hinweis parat. Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

alles klaro hab es oben editiert danke Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ne dumme Frage dazu :

Eigentlich hieß die Aufgabe man sollte die Behauptung mit dem Mittelwertsatz beweisen.
Wie bekomm ich das denn bei der Aufgabe hin ?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sei beliebig, aber fest. Anwendung des Mittelwertsatzes auf das Intervall und die Funktion liefert unter Berücksichtigung von für alle sowie die für den natürlichen Logarithmus charakteristische Ungleichung .


Gruß, therisen
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich irgendwie nicht. Die Aussagen ansich sind mir klar jedoch bekomm ich es irgendwie nicht in Zusammenhang zum MWS.

Also meine Funktion, definiert auf (1,b) mit b > 1 ist ja:



Nach MWS gilt :




Hmm und wie zeigt mir das nun das x > ln(x) ?

Klar kann ich auch die erste Ableitung bilden aber dann hab ich es ja wieder wie oben und die Sache mit dem MWS wäre dann wieder überflüssig unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na die rechte Seite ist positiv, da das für die gesamte Ableitung f'(x) gilt, zumindest im Bereich !!! Und



mit b-1>0 multipliziert ergibt nun mal , also sogar etwas mehr als die Behauptung.
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh jetzt ja smile

Da mein b beliebig gewählt wurde habe ich mit b > ln(b)+1 ja direkt x > ln(x) + 1 bewiesen.

Herrje da hab ich aber in eine ganz andere Richtung gedacht Augenzwinkern


Vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »