integral mit wurzel im nenner

Neue Frage »

zitroneneis Auf diesen Beitrag antworten »
integral mit wurzel im nenner
hallo!

ich habe anlaufschwierigkeiten bei der integration folgender funktion:

f(x) = .

kann mir jemand beim ansatz helfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die naheliegende Substitution führt zum Erfolg.
zitroneneis Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, das hab ich bereits versucht.

wenn , dann ergibt sich . und da komm ich dann nicht weiter.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und jetzt ersetze die Wurzel noch durch t.
zitroneneis Auf diesen Beitrag antworten »

dann muss ich das integral von bilden.

und wie mache ich das?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das mal vernünfitg aufschreiben mit Integrationsvariable und so weiter:



Meine Idee wäre nochmalige Substitution mit . Dann wird das Integral wirklich sehr einfach.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Kannst du das mal vernünfitg aufschreiben mit Integrationsvariable und so weiter:



Meine Idee wäre nochmalige Substitution mit . Dann wird das Integral wirklich sehr einfach.


zitroneneis Auf diesen Beitrag antworten »

ok.
wenn u = t - 3 dann ergibt sich: .

stimmt das so weit?


edit: hatte noch einen fehler entdeckt.
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich setze, geht es auch, dann lauetet mein Integral . Das heisst das Integral heisst dann komplett: und davon lässt sich dann leicht die Stammfunktion bilden......
Edit:leider ein paar mal verschrieben unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dini30453
... und davon lässt sich dann leicht die Stammfunktion bilden......

Hmm. verwirrt
Also ich denke, daß ich ganz gut integrieren kann. Aber davon sehe ich auf Anhieb keine Stammfunktion.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Leicht" ist eben sehr subjektiv. Nach meiner Einschätzung ist die Integration nach dieser linearen Substitution in etwa genauso "leicht" wie das Originalproblem. Aber mein Auge ist eben vielleicht nicht so gut wie das von Dini30453. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
"Leicht" ist eben sehr subjektiv.


Genau.
Wie unmittelbar zu sehen kommt man mit den Substitutionen

für das Intervall

für das Intervall

ans Ziel. Es gilt nämlich jeweils



so daß man folgendermaßen umformen kann:



Und das letzte Integral löst sich leicht berechnen.

Hinweis
Für alle, die das nicht gemerkt haben: Das ist ein ernst gemeinter Scherzbeitrag!
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte auch keine Beleidugung deiner Fähigkeiten als "Integrant" sein, ich griff nur auf das zurück,wie wir das bei uns an der Uni gelernt haben, wenn man 2x-1 ableitet, dann kommt ja 2 heraus, daher kommt dann das heraus, wenn ich das alles integriere(also das Integral, welches ich hingeschrieben habe), dann bekomme ich heraus.
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wiegesagt, sollte das falsch sein, dann ist es eben so..man lernt ja nie aus, jetzt wurde ja ein ausführlicher anderer Rechenweg hingeschrieben.... Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dini30453
Das sollte auch keine Beleidugung deiner Fähigkeiten als "Integrant" sein


"Integrant" finde ich lustig. Fast hätte ich gesagt: Dieses Wort schreibt man aber hinten mit weichem "d". Aber nein! Hier stimmt es so. Hier geht es nämlich nicht um die Funktion, deren Integral bestimmt werden soll, sondern um das lebendige Subjekt, das diese Tätigkeit im Schweiße seines Angesichts ausführt.

Wieder ein neues Wort gelernt ... Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen dürfte beim Ableiten nicht der gesuchte Integrand rauskommen. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was folgendes zeigt: In unsicheren Fällen sollte sich der Integrant zwecks Probe als Differentiant (oder Differant verwirrt ) betätigen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »