Nullstellen | Normalform

Neue Frage »

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen | Normalform



Ich krieg' die Nullstellen nicht raus - wie kann ich daraus eine Normalform bilden? unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen | Normalform
Eine Nullstelle raten und dann Polynomdivision machen.
Probiere mal x=-2, -1, 0, 1 , 2 Augenzwinkern
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich muß zu dem obigen Graphen noch die Gleichung der Tangente am Punkt (3/2) aufstellen. Wie mache ich das?


Danke smile
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Tangente im Punkt (3/2) enthält den Punkt und hat auch dieselbe Steigung wie der Graph in diesem Punkt.

Damit kannst du die Steigung der Tangente bestimmen und ihren Achsenabschnitt.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
enthält den Punkt und hat auch dieselbe Steigung wie der Graph in diesem Punkt.



Mmmmh, der Graph ist eine Funktion 3. Grades. Es ist ja eine Tangente eines Wendepunktes, also hat sie doch einen 90° Winkel?!

Wie muß ich denn rechnen?

mit ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thebasteljahn
Es ist ja eine Tangente eines Wendepunktes, also hat sie doch einen 90° Winkel?!

Unfug. Oder anders gesagt: jede Gerade hat einen 90° Winkel, die Frage ist nur zu was.

Zitat:
Original von thebasteljahn
Wie muß ich denn rechnen?

mit ?

Besser: , wobei t die Tangente ist, m die Steigung der Tangente (erhältlich über m=f'(3)) und b der y-Achsenabschnitt. Dieser muß so gewählt werden, daß t(3)=f(3)=2 ist.
 
 
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Wie krieg' ich denn 'm' raus?

Ich schau' in mein Mathebuch und sehe eine Gleichung mit 'lim'... .


Wie rechne ich denn damit? Gott
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

m ist die steigung der tangente, und wenn die tangente einen gemeinsamen punkt mit dem wendepunkt hat musst du die steigung des wendepunktes ausrechnen und kennst du auch die steigung der tangente, weil gemeinsame punkte die gleiche steigung haben.
Pitchriddick Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm wüsste ich auch gerne...ich denke mal so : Du musst die Koordinate 3 vom Punkt (3/2) in die Ableitung deiner Funktion setzen.



Achtung bitte schreien ,falls was falsch ist Wink
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pitchriddick
Hmm wüsste ich auch gerne...ich denke mal so : Du musst die Koordinate 3 vom Punkt (3/2) in die Ableitung deiner Funktion setzen.



Achtung bitte schreien ,falls was falsch ist Wink


ok. Big Laugh
stimmt schon das man die ableitung nehmen muss, aber die ableitung stimmt nicht.
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

dein ableitung ist flasch, kann das sein dass du die 8 einfach aus dem nenner multipliziert hast?
Pitchriddick Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooo, das darf man nicht..ups...
ja dann kommt folgendes raus:


Wink


€dit und verbessert: N3M0 hat mit seinem unteren Post natürlich Recht^^
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

ist immer noch falsch, da müsste rauskommen.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Also mithilfe der 1. Ableitung kann ich m ausrechnen? D. h., wenn ich den x-Koordinaten eines Punktes habe, setze ich den einfach ein - und was rauskommt ist m (=Steigung) des Punktes? Bzw. hier die Tangentensteigung.

geschockt
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

ganz genau. wenn du jetzt die funktionsgleichg der tangente haben willst must du nur noch den gegebenen punkt einsetzen in einsetzen um b auszurechnen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Besser: , wobei t die Tangente ist, m die Steigung der Tangente (erhältlich über m=f'(3)) und b der y-Achsenabschnitt. Dieser muß so gewählt werden, daß t(3)=f(3)=2 ist.

Gelesen?
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

^^ Ja, ich verstehe es aber nicht.


Zitat:
Also mithilfe der 1. Ableitung kann ich m ausrechnen? D. h., wenn ich den x-Koordinaten eines Punktes habe, setze ich den einfach ein - und was rauskommt ist m (=Steigung) des Punktes? Bzw. hier die Tangentensteigung



Das verstehe ich ^^ ;-)
Pitchriddick Auf diesen Beitrag antworten »

hi, ich verstehe das meiste, was hier gesagt wird auch nicht. sie setzen alles vorraus, dabei sind wir doch dumme mathematiker ,die hilfe suchen^^

palaber...
so jetzt musst du den Punkt (3/2) in die Tangentengleichung einsetzen:



Deine Tangente lautet dann

Wink


€dit: Hallejula was ist mit mir los, kann nicht mal 4,5 + 2 rechnen.. so nun alles verbessert Mit Zunge
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dabei sind wir doch dumme mathematiker ,die hilfe suchen^^


Naja, ich würde sagen, Unwissende die auf einem Weg sind.

--

Prost
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

die 4,5 stimmen nicht ganz. du musst für x=3, m=-1,5 und für y_t=2 setzen...

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist m = 6,5 smile
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

b=6,5, weil m=-1,5 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »