Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

chefdenker Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Erstmal die Tabelle, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Monitor die Norm erfüllt:

Betriebstage.| 101 | 183 | 366 | 549 | 732 |
Monitor A.....| 0,99| 0,98| 0,94| 0,86| 0,50|

Aufgabe:
Ermitteln Sie, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Monitor A, der am 101. Betriebstag die Qualitätsnorm erfüllt, auch nach weiteren 448 Betriebstagen die Qualitätsnorm erfüllen wird.


Ist das dann so richtig?
A.. erfüllt Qualitätsnorm am Tag 101
B.. erfüllt Qualitätsnorm am Tag 549
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest einfach , nimmst also Unabhängigkeit von an, was hier kompletter Unsinn ist:

Wir gehen hier ja davon aus, dass zwischenzeitlich keine Reparaturen stattfinden, und auch keine "Selbstheilung" der Geräte stattfindet. Wenn also ein Monitor nach 549 Tagen noch funktioniert, dann kann man davon ausgehen, dass er nach 101 Tagen (also vorher) auch noch ging!!! Also ist das Ereignis und folglich ...
chefdenker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich mir gedacht. Das war nämlich der Weg unseres Lehrers...

Wie löse ich das dann richtig? Meine Idee wäre via Pfadregel die Wahrscheinlichkeiten zu multiplizieren:

Ist das korrekt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es doch gerade geschrieben: Es ist , was sich natürlich auf überträgt.

Ansonsten kannst du deinen Weg von oben ja beschreiten, also dann

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »