Polynome

Neue Frage »

jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynome
Hallo erstmal, ich hätte da bei einer Aufgabe ein Problem ich weiß nicht wie ich das angehen soll. Ich wäre froh wenn einer mir da etwas behilflich sein kann.

Ich danke jetzt schon mal.


Es sei K ein Körper, und der Vektorraum aller Polynome p vom Grad kleiner gleich 3. Wir defienieren eine Lineare Abbildung



Wählen sie eine Basis und bestimmen Sie die darstellende MAtrix von f bezüglich dieser Basis. Berechnen Sie die Funktion



Bitte um etwas Hilfe

gruss jenny
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynome
Du brauchst erstmal eine Basis des Vektorraums V und dann die Bilder der Basisvektoren unter der Abbildung f. Diese mußt du dann wieder in der Basis von V darstellen. Die jeweiligen Koordinatenvektoren bilden dann die Spalten der Abbildungsmatrix.
jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »



Basis des Vektorraum V lautet dies so vieleicht.



hab ich da was nicht beachtet

gruss jenny
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und jetzt berechne doch mal der Reihe nach .

Beispielsweise ist , also lautet die 2. Spalte deiner Matrix .


Gruß, therisen
jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »






Wie kommst du auf die Spalten der Matrix?
Könntest du mir das mal erklären?

gruss jenny86
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dein f(1) stimmt nicht, denk' nochmal nach.

Wie man auf die Spalten kommt? Ganz einfach: Du schreibst jedes , wobei das i-te Element deiner Standardbasis ist als Linearkombination der Standardbasis. Kurz: Da es die Standardbasis ist, musst du nur die Koeffizienten der in deine Matrix schreiben. Beispiel: Gilt , so lautet die i-te Spalte . Natürlich können die Koeffizienten auch gleich Null sein Augenzwinkern



Gruß, therisen
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Beispielsweise ist

Das ist für meine Begriffe ungenau. f bildet Polynome auf Polynome ab. Ist also p ein Polynom mit p(x)=x, dann ist q := f(p) ein Polynom mit q(x)=p(x-1)=x-1. Das ist ein feinfühliger Unterschied, der aber bewirkt, daß jenny die Bilder der Basispolynome nicht richtig berechnet.
jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »


Die erste Spalte meiner Matrix


Die zweite Spalte meiner Matrix


Die dritte Spalte meiner Matrix


Die vierte Spalte meiner Matrix

und

gruss jenny
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider fast alles falsch. Du musst konsequent x durch ersetzen. Beispielsweise ist

@klarsoweit: Du hast Recht, es ist ungenau, spart aber Schreibarbeit. Ich weiß ja was gemeint ist, aber jenny wohl leider nicht. Also jenny, aus didaktischen Gründen solltest du dir klarsoweits Beitrag genau durchlesen.


Gruß, therisen
jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »









die erste spalte
die zweite Spalte
die dritte spalte
die vierte spalte
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht ganz. Die erste Spalte ist falsch. Es müsste lauten. Entsprechendes gilt für die anderen Spalten. Du hast zwar alles richtig berechnet, aber falsch in deine Matrix geschrieben. Schau dir hierzu nochmal meinen obigen Beitrag an!
jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen

Beispielsweise ist , also lautet die 2. Spalte deiner Matrix .


hab ich mir gedacht nur du hast ja bei der Spalte 2 auch andersrum geschrieben deswegen hab ich auch alle rückwärts geschrieben.

egal

meine Martrix lautet dan so



gruss jenny
jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »

einige Vorzeichen waren falsch so müsste es stimmen

jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »

shitt voll durcheinander gekommen hab mich voll vertan die konzentration fällt nach brauch etwas pause sorry mein fehler

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Matrix transponierst, stimmt's. therisen erzählt dir ja keinen Quatsch...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jenny1986








Dann wollen wir mal der Qual ein Ende bereiten:




So - und nicht anders!


Gruß, therisen
jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wenn ich dich etwas genervt hab, trotzdem danke das du durchgehalten hast, hat mir echt viel geholfen. Gut machst du das mit dem erklären.

Danke

jetzt muss ich mit der Matrix die funktion berechnen





also wenn man die Matrizen subtrahiert
bekommt man



NAch dem ich die determinante berechnet habe kam ich auf

jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »



stimmt das so soweit oder hab ich wieder ein fehler gemacht
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig Freude
jenny1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ich dank dir nochmals hast mir echt geholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »