Kryptologie

Neue Frage »

Bebbo Erbse Auf diesen Beitrag antworten »
Kryptologie
Hallor!
Ich möchte demnächst mal ein php programm schreiben, was nur bei Eingabe des richtigen Passworts Jpeg Bilder im Web darstellt. Die Bilder an sich sind nur verschlüsselt vorhanden und nur für das php programm darstellbar, welches nur bei richtigem passwort ausgeführt wird. Dabei versuche ich einen digitalen Umschlag zu programmieren, indem ein lokales java programm jeden monat einen neuen schlüssel erstellt, der asymetrisch verschlüsselt wird, dem php programm geschickt wird und später zur symetrischen Verschlüsselung von dem Programm genutzt wird. Somit wird eigendlich gute Sicherheit erreicht.
Natürlich brenne ich schon darauf einen eigenen (vor allem asymetrischen) Algorythmus zur verschlüsselung zu entwickeln, allerdings ist es vorerst vernünftiger bereits bekannte Verschlüsslungsalgorythmen zu benutzen.
Also wollte ich fragen, ob ihr vielleicht gute Lektüre(bevorzugt im Internet, denn Buch kostet...) über Verschlüsselungstechniken kennt, die auch Beispiele zur veranschaulichnung verwenden. Ich habe bis jetzt nur grobe Übersichten gefunden...

Außerdem suche ich gute Lektüren die sich mit Kryptologie im mathematischen Sinne befassen. Also z.b. wie man am besten ein assymetrisches Kryptosystem entwickelt, usw.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Prof. Beutelspacher hat ein Buch über Kryptologie geschrieben: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/35...1427578-9948568

Gruß, therisen
Bebbo Erbse Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, vielen Dank!!!
Das erste Geschenk für Weihnachten steht also schon fest...
Wisst ihr vielleicht auch, wo ich Lektüre im inernet oder als Buch finde, wo wichtige mathematische Grundkenntnisse zur Kryptologie behandelt werden?
Ich gehe in die 9. Klasse und benötige also mathematisches Wissen, dass erst später in der Schule behandelt wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »