Dreieck konstruieren!

Neue Frage »

Luky Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck konstruieren!
Hi!
Bitte helft mir! Ich muss ein Dreick mit folgenden Werten konstruieren:

= 45°; =105°; b-a=3

Da es hier nicht um die Verhältnisse von a zu b, sondern um die Differenz der Strecken geht, bin ich mit meinem Latein am Ende! Bitte helft mir! Danke schon mal!
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Winkel eines addiert geben 180°, also kannst du schon mal den letzten Winkel ausrechnen...

Edit: Rechne mal aus und schau ob dir das weiter hilft...mach dir eine skizze!
Luky Auf diesen Beitrag antworten »

schon gemacht. das mit den winkeln ist ja auch kein problem. ich komm nur absolut nicht drauf wie ich die beiden strecken a und b konstruieren soll dass b um genau 3 länger ist als a
Luky Auf diesen Beitrag antworten »

... und die Winkel dabei alle gleich bleiben.
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Und es gibt wirklich keine weiteren Angaben mehr?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Zentrische Streckung

Beginne mit einem Dreieck , das schon einmal die richtigen Winkelgrößen besitzt. Zeichne einen Kreis um vom Radius . Er schneidet die Seite in einem Punkt . Die so gewonnene Figur ist zur gesuchten wegen der Winkelgleichheit ähnlich. Sie muß jetzt nur noch auf die richtige Größe gestreckt werden. Verantwortlich dafür ist die Strecke . Wenn diese die Länge 3 hätte, wäre die Aufgabe gelöst. Das wäre aber Zufall, wenn das bei deinem Dreieck so wäre.

Markiere ansonsten den Punkt auf der Strecke so, daß die Länge besitzt. Die zentrische Streckung mit dem Streckzentrum , die auf abbildet, löst die Aufgabe. Jetzt mußt du nur noch die Bildpunkte von und finden. Dann ist das gesuchte Dreieck.

Beachte dazu folgende Grundeigenschaften zentrischer Streckungen:

1. Ein Punkt und sein Bildpunkt liegen mit dem Streckzentrum auf einer Geraden.

2. Eine Strecke und ihre Bildstrecke sind stets parallel.

Wende 1. und 2. zunächst auf und an.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und das bilderl dazu
werner
Luky Auf diesen Beitrag antworten »

haltet mich für blöd, aber ich kriegs nicht hin. b ist nie 3cm länger als a. auf deinem bild doch auch nicht werner?!?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Die so gewonnene Figur ist zur gesuchten wegen der Winkelgleichheit ähnlich. Sie muß jetzt nur noch auf die richtige Größe gestreckt werden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Luky
haltet mich für blöd, aber ich kriegs nicht hin. b ist nie 3cm länger als a. auf deinem bild doch auch nicht werner?!?!


habe es 3 mal nachgemessen Big Laugh
bei mir schon
b - a = 3

mußt halt das genauer lesen, was leopold geschrieben hat
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kinder, Kinder (erpel ausgenommen! Big Laugh )!

Es gibt eine klassische* und dazu noch einfache Konstruktion ohne Streckung u. dgl.!

Im Dreieck ABC schlagen wir die Seite b in die Seite a, sodass dort der Hilfspunkt C' entsteht. Das Dreieck C'BC ist gleichschenkelig, mit dem Winkel bei C und den Winkeln bei B und C'. Daher lässt sich das Dreieck ABC' sofort konstruieren, indem man mit AC'= b-a = 3 beginnt, bei A den Winkel und bei C' den Winkel abträgt.

Der Rest ist Ergänzung zum ganzen Dreieck ABC, ein Klacks ...

mY+

*) solche Konstruktionen werden auch angewandt, wenn Summen von Seiten gegeben sind.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Hatte ich auch dran gedacht, aber dann doch nicht gepostet: Weil diese Konstruktion streng betrachtet auch nicht weniger aufwändig ist, aufgrund einiger notwendiger Hilfswinkel-Konstruktionen, die bei der anderen Konstruktion entfallen. Wenn man diese allerdings "vorberechnen" darf, dann sieht es wirklich besser aus. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und für mich ist es auch das "universellere" strickmuster, wenn auch nicht so klassisch.
vor kurzen:
gegeben

geht halt genauso einfach
(oder gibt es da auch eine andere konstruktion verwirrt )
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@werner
Dieser Fall wird wegen der Angabe eines Verhältnisses eher mittels einer Ähnlichkeitsabbildung (Streckung) zu lösen sein.
------
Zum Obigen noch eine Skizze.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@werner
Dieser Fall wird wegen der Angabe eines Verhältnisses eher mittels einer Ähnlichkeitsabbildung (Streckung) zu lösen sein.
mY+



eben Freude
und noch dazu ganz einfach
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »