Mathe Abi 07 ~ Fragen zu Algebra/Geometrie Aufgaben

Neue Frage »

Ithildin Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Abi 07 ~ Fragen zu Algebra/Geometrie Aufgaben
Auch hier noch mal son lustiger Sammel Thread =)

undzwar geht es um folgende aufgabe:
Aufgabe 16 bitte smile (s.23)
so...
a)
wie rechne ich die Länge aus?? Ich mein Breite ist jadie Länge des Vektors von A und E oder nicht?
aber die Länge verwirrt

b) mein anstaz Strecke von H nach P ausrechnen...aber dann??? mal 180?

c) is ja einfach geradengleichung und ebenengleichung auftellen und dann winkel berechnen oder?

tja und bei d und e bin ich total aufgeschmissen udn hab null ahnung traurig

hatte jemand diese aufgabe vllt schon mal?
Gott
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

a)



b)



hilft das schon mal weiter?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Wenn du schon so fleißig am Üben bist....hier gibt es auch noch einen ganzen Batzen an Aufgaben (mit Kontroll-Lösungen):

http://www.thomas-unkelbach.de/m/la/aa/aaindex.html

(Die Tennis Aufgabe ist auch dabei)

Gruß Björn
Ithildin Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh

danke danke danke

Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott

Mit Zunge
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ot

What do you do when all your enemies are friends?

and what, when all your friends are enemies Big Laugh
verwirrt
werner
Ithildin Auf diesen Beitrag antworten »

noch mal zur tennis aufgabe...
ich hab zwar nun die lösung aber verstehen tu ich die letztens beiden aufgaben immer noch nicht traurig

kann mir da vllt noich mal jemand helfen??
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau verstehst du denn z.B. an Aufgabe d) nicht?

Warum man H ' berechnet ?
Muss man übrigens gar nicht unbedingt machen....es reicht auch die Gerade durch H und P mit der x1x3-Ebene zu schneiden und sich dann zu überlegen, wie man entsprechend die x3-Koordinate des Schnittpunktes noch anpassen muss, damit der Schnittpunkt oberhalb der x1-Achse verläuft.

Gruß Björn
Ithildin Auf diesen Beitrag antworten »

also durchstoßpunkt zu berechnen?

ich versteh nicht an welchem punkt man H spiegeln soll...und überhaupt wie man ein punkt spiegelt Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird hier der Punkt H an einer Ebene gespiegelt....und zwar an der Ebene, die durch die x1 und x2 AChse aufgespannt wird ---> x1x2-Ebene

Wenn du dir das mal bildlich vorstellst kann sich beim Spiegelpunkt H ' nur die x3-Koordinate ändern, da sich ja nur was an der Höhe des Punktes ändert, wofür hier die x3-Koordinate verantwortlich ist.

Gruß Björn
Ithildin Auf diesen Beitrag antworten »

also ist der spiegel punkt H'(4/24/-3)??
warum spiegelt man den an der x1-x2 Ebene ich dachte wir wollen den auf der x1x3 ebene haben???
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sozusagen die Vorarbeit zur Lösung der Aufgabe.
Würde man das nicht vorher machen würde man ja als Durchstosspunkt der Geraden durch H und P mit der x1x3-Ebene einen Punkt erhalten, der UNTER der x1-Achse liegt....also unter der Erde.

Indem man H vorher aber an der x1x2-Ebene, also der Erde spiegelt erhält man direkt die richtigen Koordinaten des gesuchten Punktes und muss nicht mehr die x3-Koordinate anpassen.
Ithildin Auf diesen Beitrag antworten »

achjaaaaa. *klick*
wenn man die gerade durch HP verlängert geht die ja durch die x1x2 ebene hindurch...aber man muss es eigentlich nicht wie du schon sagstest nicht wahr? man kann auch einfach so den durfchstoß punkt ausrechnen und DANN angleichen oder?

ich glaub ich hab die jetzt kappiert =)

aber die letzte immer noch nicht unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »