Matlab + Java

Neue Frage »

student_rus Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab + Java
1. Hallo an alle, ich versuche eine parallele Cholesky Zerlegung zu implementieren. Dafür möchte ich mit Matlab die einzelnen Blöcke auf verschiedenen Rechnern zu Faktorisieren und dann mit einem Java - Client / Server die Blöcke zwischen den verschiedenen Rechnern zu übertragen. Habe nun gelesen, dass Java nicht 100% IEEE 754 kompatibel ist. Was heißt das? Werden beim übertragen von Matrizen Fehler entstehen , Konversionsfehler? Hat da jemand Ahnung darüber?

2. Kann man die Kommunikationsaufgabe auch mit Matlab erledigen, gibt's dafür Möglichkeiten.

Danke an alle
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matlab + Java
Zitat:
Original von student_rus
Habe nun gelesen, dass Java nicht 100% IEEE 754 kompatibel ist.

Hast du da eine Quelle?
student_rus Auf diesen Beitrag antworten »

JAA,

so ist es,

z.B. Wikipedia.

Die Frage richtet sich jedoch auch an die, die darüber Bescheid wissen.

Danke
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von student_rus
JAA,

so ist es,

z.B. Wikipedia.

NEEEIN,

so ist es nicht,

zumindest nicht unter den offensichtlichen Lemmata.

Zitat:
Original von student_rus
Die Frage richtet sich jedoch auch an die, die darüber Bescheid wissen.

Ich vermute ja, dass es darum geht, dass mit strictfp die Berechnungen mit höherer Genauigkeit ausgeführt werden, als in IEEE 754 definiert. Aber bei der Genauigkeit deiner Quellenangaben wird das mit der Genauigkeit der Aussagen von Leuten, die genau darüber "Bescheid wissen" nicht viel.
student_rus Auf diesen Beitrag antworten »

was willst Du mich nerven???

Was ist das ? strictfp ?

Ich redete über MATLAB, und der rechnet 100% mit IEEE754 Standard.

Java unterstützt diesen Standard nicht, ich wollte nur wissen in wie weit geht diese inkonformität. O.K? Kann ich mit Java z.B. NaN übertragen und wird das von Java nicht
irgendwie verfälscht?

Tschao
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe zu, ich habe von Java so gut wie keine Ahnung, aber folgendes ist doch wohl so:

Wenn du im Java-Teil keine eigentlichen Rechnungen vornimmst, sondern nur Teilmatrizen extrahierst und weiterleitest, sollte es doch keine Genauigkeitsprobleme geben - binäre Kopie ist doch binäre Kopie. Solltest du im Java-Teil aber tatsächlich Floating-Point-Rechnungen durchführen, dann ist das natürlich was anderes.


P.S.: Ich finde deinen Ton gegenüber sqrt(2) schon reichlich unhöflich. Vielleicht ist es ja keine Absicht, aber es kommt so rüber.
 
 
student_rus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich danke Dir für die Antwort.

Ich bin zu ihm (sqrt(2)) wieder normal Wink

es hat mich etwas geärgert dass er mir so eine Antwort gegeben hat, von der man sieht, dass er sich lustig über mich macht. Na ja, aber es kann alles sein, vielleicht bin ich im Unrecht.

bis dann

P.S. ich mache in Java keine Berechnungen, aber es ist doch wohl so, dass Matlab die Daten irgendwie schon an die von Java anpassen wird. Dabei weiß ich nicht, wie die bestimmten bits die z.B. einen NaN oder inf angeben, konvertiert werden. Vielleicht werden sie irgendwie denen von Java angepasst. Das ist die Frage ???
student_rus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
P.S.: Ich finde deinen Ton gegenüber sqrt(2) schon reichlich unhöflich. Vielleicht ist es ja keine Absicht, aber es kommt so rüber.


er war aber doch auch nicht so zimperlich mit mir oder???

verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.galileocomputing.de/openbook/...d23844f98d63267


PS: Der erste Seitenhieb kam von dir:
Zitat:
Die Frage richtet sich jedoch auch an die, die darüber Bescheid wissen.
student_rus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es war aber nicht böse gemeint. Es wäre doch einfach seine und meine Zeitverschwendung, wenn er nichts darüber weiß, und ich ihm erstmal die Sache erklären muss. Dementsprechend war es also nicht irgendwie abwertend gemeint.

Danke für den Link, werde mir das mal anschauen.

bis dann
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von student_rus
Es wäre doch einfach seine und meine Zeitverschwendung, wenn er nichts darüber weiß, und ich ihm erstmal die Sache erklären muss.

Danach sah es ja auch zweifelsfrei aus.
student_rus Auf diesen Beitrag antworten »

Hi sqrt(2),

sei mir nicht böse, bitte. Ich habe Fehler gemacht, nun ist gut O.K.?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »