Sättigungsgrenze

Neue Frage »

Tsakali Auf diesen Beitrag antworten »
Sättigungsgrenze
Hi hab ein kleines Problem. Sitz jetzt schon länger an der Aufgabe hat jemand ne Idee wie ich die Gleichung nach k auflösen kann?


(k-y)^2/(k-x)*(k-z) = y^2/x*z

Danke
Gruß Tsakali
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du im Zähler schon Biomische Formel, und im Nenner schon ausmultipliziert?

mfg, phi
Tsakali Auf diesen Beitrag antworten »
Sättigungsgrenze
ja hat nicht geklappt
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir schon. Zeig doch mal was du soweit hast. Für k bekommt man zwei Lösungen.
Tsakali Auf diesen Beitrag antworten »
Sättigungsgrenze
also ich hab das so gemacht das ich im zähler und Nenner k aus geklammer habe und dann kam ich nicht mehr weiter. Die zweite idee war dann die auszumultplizieren aber dann hab ich ja über all + und - und kann nicht kürzen. Wie hast du das denn gemacht?
Gruß Tsakali
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst den Bruch links wegkriegen, also beide Seiten mit (k-x)(k-z) multiplizieren.

Dann links Binom, rechts ausmultiplizieren.

Dann sortieren: alle terme mit k^2 , alle mit k . Dann k^2 bzw. k ausklammern.

"+ y^2" steht auf beide Seiten, kann man streichen

Zum Schluss ein k ausklammern, so dass etwa

k( k + ....) =0

da steht. Das "..." ist zwar ein monströser Doppelbruch, kann man aber so stehen lassen.

mfg, phi


@ Mod-Team: Nach Schul-Algebra verschieben ?
 
 
Tsakali Auf diesen Beitrag antworten »
Sättigungsgrenze
also ich habs mal so wie du beschrieben hast versucht also bei mir ist immernoch auf beiden seiten k.
Gruß
tsakali
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fasse doch alle Terme auf einer Seite zusammen, indem du den Term z.B. rechts auf beiden Seiten abziehst oder addierst.

Schreib doch mal wie weit du gekommen bist. Sonst kann man dir nichts genaues sagen.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi

Zum Schluss ein k ausklammern, so dass etwa

k( k + ....) =0

da steht. Das "..." ist zwar ein monströser Doppelbruch, kann man aber so stehen lassen.



Man kann zum Schluss noch xz kürzen. Die zweite Lösung k2 ist ein einfacher Bruch.

Aber erstmal der Anfang:

1.Schritt: mit (k-x)(k-z) malnehmen



2.Schritt: Jetzt ausmultiplizieren:



3.Schritt: rechts noch y^2 ausmultiplizieren:





4.Schritt: Alle Terme mit k^2 nach links bringen




minus y^2 :



Und nun k^2 ausklammern

noch ein paar Umformungen, und man hat k ( k + ... )=0

Es sind schon einige Schritte, aber es ist lösbar.
Tsakali Auf diesen Beitrag antworten »
Sättigungsgrenze
Hi danke erst mal super nett von dir. Ich hab jetzt so weiter gemacht: durch k geteil dann ist das rechts weg und dann einfach bei den 2 linken termen ausgeklammer und dann kommt das so raus: k=-y^2(x+z)/xz/(1-y^2/xy)

stimmt das so??
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin, moin,

Nein, durch k dürfen wir auf gar keinen Fall teilen, weil wir nicht wissen ob k=0 ist. Faustregel: Quadratische Gleichungen haben meistens zwei Lösungen, siehe p-q-Formel/Mitternachtsformel.

Ausserdem : wo ist -2ky geblieben ?




Erstmal: k^2 ausklammern und den rechten Term addieren:



Jetzt kannst du die Terme mit k zusammenfassen, also k ausklammern.

Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg, nur noch 3 Schritte bis zum Ziel.

Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Tsakali: Bitte sowas demnächst ins Schulmathematik-Forum stellen. Danke.

EDIT: Ach ja, und ein aussagekräftiger Thread-Titel wäre auch angebracht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »