Funktionentheoriebuch zum Selbststudium

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionentheoriebuch zum Selbststudium
Hallo,

also ich plane im nächsten Semester FT 2 zu hören. Leider kann ich dieses Semester FT 1 aufgrund einer Überschneidung mit einer Pflichtveranstaltung nicht hören. Ich möchte nun mir den FT 1 Stoff quasi selber beibringen und suche dazu ein gutes Buch. Am besten wäre eines, welches sowohl FT 1 als auch FT 2 abdeckt.

Super wären vor allem viele beispiele oder aufgaben, da mir die vorlesungsbegleitenden übungen ja fehlen.

kennt jemand ein gutes.

Vielen dank im voraus
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch Funktionentheorie von E. Freitag ist recht beliebt. Positiv sind vor allem die 420 Übungsaufgaben samt Lösungen.


Gruß, therisen
Andi Brehme Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionentheoriebuch zum Selbststudium
Das Buch von W. Fischer und I. Lieb zum Thema kann ich empfehlen.
Wenn Du ein wenig Zeit zum Schmökern hast - u. a. folgende Herren haben ebenfalls Bücher zum Thema verfasst:
Ahlfors, L. V.; Behnke, H. u. Sommer, F.; Cartan, H.; Conway, J. B.; Heins, M.; Kneser, H.; Knopp, K.; Narasimhan, R.; Remmert, R.; Rudin, W.; Segal, S. L.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für die Infos.

@Therisen: Deckt das Buch den Stoff von FT 1 und 2 ab?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe das Buch von Freitag / Busam bestellt. Auf den ersten Blick ein sehr schönes Buch. Die Aufgaben sind wirklich klasse. Und auch sonst kann ich dieses Buch nur weitempfehlen.

@Therisen: Danke für den Tipp Freude
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Stoff von FT1 ist ja eventuell noch sehr kanonisch, an komplexen Zahlen, Potenzreihenentwicklungen, gewissen komplexen Funktionen, Cauchys Integralsatz + Integralformel+einfache Folgerungen wie Maximumprinzip und dann Laurentreihenentwicklungen, Residuenkalkül kommt keiner vorbei. Die Themen gibts auch in jedem Lehrbuch.
Dazu je nach Geschmack des Lehrenden und Zeitpolster noch Sachen wie Möbiustransformationen, Riemannscher Abbildungssatz usw. Die Sachen stehen teilweise schon in Teil 2 wenns nen mehrbändiges Lehrbuch ist.

Das ganze gilt aber für FT2 nicht mehr, da kann man in soviele verschiedene Richtungen steuern, dass man 5 disjunkte Kurse halten könnte. Ein Buch, das den Standardstoff von FT1 abdeckt UND genau das, was in FT2 bei euch gemacht, wird wohl schwer zu finden sein, es sei denn der Lehrende hats selber geschrieben.

Ich selber bin mit Remmert Bd.1 immer ganz gut gefahren, auch weil es ein bißchen mit historisch hinter die Kulissen schaut, was die Wichtigkeit und Verständnis mancher Ergebnisse vereinfacht.

Das nützt dir jetzt zwar nix, aber die "Schönheit" der FT geht ein wenig verloren, wenn man sie sich in einem Buch anliest. Da kann einen ein Prof. der ne richtig gute Vorlesung hält, viel mehr ins staunen bringen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »