symmetrisch verteilte ZVe (Beweis)

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
symmetrisch verteilte ZVe (Beweis)
Hi Arthur Dent,

könnte mal wieder deine Hilfe gebrauchen:

X sei eine zu Null symmetrisch verteilte ZVe mit Werten in für , d.h.

(i)

(ii)

Beh. ist nun, dass dann X und unkorreliert sind, falls existiert und endlich ist.

also wenn X,X^2 unkorreliert sein sollen muss ja gelten:


dann ist jetzt wohl das problem E[X] zu berechnen...

kann man sagen, dass gilt, wegen der symmetrieeigenschaft... ?

es gilt doch ... nur hilft das irgendwie nicht weiter um E[X] zu berechnen...?

und diese ZVen X, X^2 sind dann ein bsp für zwei abhängige Zven deren Kovarianz trotzdem 0 ist, aber die Behauptung aus der Aufgabe gilt nicht für beliebige ZVen, oder??

viele grüße
kingskid
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
Hi Arthur Dent,

Vielleicht antworten auch noch andere - weißt du so genau, dass das nicht der Fall ist? Ich nicht... smile

Zunächst mal geht es "nur" um diskrete symmetrisch verteilte Zufallsgrößen, was die Sache vereinfacht. Da kann man ziemlich leicht sogar



für alle ungeraden Funktionen nachweisen, sofern dieser Erwartungswert überhaupt existiert. Den Ansatz hast du doch schon geliefert:



und andererseits, weil mit auch in der Wertemenge liegt:



(1) ist die Eigenschaft der symmetrischen Verteilung, und (2) die Ungeradheit der Funktion .


Ich schreibe bewusst nur , denn ob die Summe endlich oder abzählbar ist, wissen wir hier nicht so genau.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ah cool, danke, so ist das ja ein schöner beweis smile
d.h. ich brauch E[X^2] gar nicht berechnen wei E[X] ja dann sowieso null ist...

... und um zu zeigen, dass das nicht für beliebige Zufallsvariablen gilt, langt ein gegenbsp, also könnte ich z.B. nehmen

,

dann berechnen, und zeigen, dass ist...?

oder ist die frage wohl anders gemeint=?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Gegenbeispiel reicht, wobei ich nicht ganz verstehe, was du mit
Zitat:
Original von kingskid

meinst? verwirrt

Die Zweipunktverteilung



genügt jedenfalls auch.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ohja, damit gehts doch schneller... ;-)

sorry, meinte für k=1...n,sonst macht es ja wenig sinn, aber ist wohl etwas unnötig kompliziert...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »