Normalverteilung

Neue Frage »

Magda Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallöchen,

ich habe eine Frage zum Test mit einer Normalverteilung:
Die Partei Z will eine Werbekampagne durchführen, wenn der Bekanntheitsgrad ihrer wichtigsten politischen Zielstellungen unter 70 % liegt. Die Entscheidung für eine solche Werbekampagne soll auf der Grundlage einer Umfrage unter 1500 zufällig ausgewählten wahlberechtigten Personen getroffen werden.

Entwickeln Sie einen Test, bei dem die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Werbekampagne irrtümlich durchgeführt wird, höchstens 5 % beträgt. Ermitteln Sie für diesen Test eine Entscheidungsregel.
Also ich weiß, dass E(X) = 1050 und V=17,75 ist. Nur weiß ich leider nicht weiter... unglücklich
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Gibt zwei Möglichkeiten, du könntest alles von Anfang in Anteilswerte umrechnen oder erst am Schluss. Da du hier die absoluten Werte angegeben hast, machen wir zweiteres.

Wie lautet deine Nullhypothese? (70% von 1500 Personen)

Wie lautet deine Alternativhypothese? (ein- oder zweiseitig! Fragestellung!)

Wie ist die Testgröße und die Entscheidungsregel für diesen Test? (Einstichprobentest auf Signifikanz des Anteilswertes, hier dasselbe wie Mittelwert (bezogen auf den Test))
Magda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Also ich denke, dass es sich hier um einen einseitigen Test handelt:
H0 =0,7
H1 < 0,7
Nun weiß ich leider nicht, wie ich ansetzen soll.
Lucy Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würd da so rangehen...weiss aber nich ob das richtig is...

die Ho Hypothese is ja P<0,7

is ja ein rechtsseitiger Test weil hohe werte gegen die Hypothese sprechen, weil wenn ein hoher wert raus kommt wie z.b. 1400 dann würd ja sicher kein Test gemacht werden.
also bestimmte ja die rechte grenze

die irrtumswahrscheinlichkeit ist ja 5% also 0,05

P (X > gr) < 0,05
1- P (x < gr) < 0,05
P (x < gr) < 0,95

F1500;0,7( )=0,95
und jetzt müsstest du eigentlich in einer Tabelle gucken wo der wert 0,95 bei der warscheinlichkeit p und der menge n überschritten wird..
nur da wüsst ich nich wo man gucken soll, weil unsere tabellen gingen nur bis n=100
Lucy Auf diesen Beitrag antworten »

ups... sorry... mir fällt grad auf das soll ja mit der normalverteilung gemacht werden... dann is das ja falsch... LOL Hammer

sorry traurig
hatte mich schon gewundert warum du E(x) ausgerechnet hast
Lucy Auf diesen Beitrag antworten »

sooo... also wenn ich mich nich schon wieder voll vertue müsste ich es jetzt haben verwirrt

E(x)= 1050
V(x)=

und es handelt sich ja um einen rechseitigen test wie ich oben ja schon erwäht hatte und die formel

P (x < gr) < 0,95

bleibt auch so

klein Phi < 0,95

dann guckt man ja in der tabelle von klein Phi und sucht 0,95

klein phi (1,65)=0,95

= 1,65

ich hoff ja mal dass das nun endlich richtig ist...

dann stellste nach gr um und bei mir kommt da dann 1079,28 raus
was ja heißt der Annahmebereich geht von 0 bis 1079,28

ich hoff ja mal dass das nun endlich richtig ist...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »