Sonntagskind [gelöst]

Neue Frage »

Bert Auf diesen Beitrag antworten »
Sonntagskind [gelöst]
Mein Freund ist ein feiner Kerl, ein lebendiger Beweis dafür, daß man einem über dreißig doch vertrauen kann. Er ist ja auch ein echter Glückspilz, ein Sonntagskind eben. Ich kenne auch seine leibliche Mutter, eine charmante Dame, diese Woche feiert sie ihren sechzigsten Geburtstag, sie ist übrigens auch, wie mein Freund, an einem Sonntag geboren. Sie und ihr Sohn haben als Glückszahl die Zahl 7. Lange wußte ich nicht warum, aber im Laufe der Zeit stellte ich interessante Zusammenhänge fest.


Die einstellige (iterierte) Quersumme des Geburtsdatums meines Freundes ist 7. Stellt man sein Geburtsdatum in die Form JJJJMMTT um (Beispiel: für heute wäre es 20070404, für gestern 20070403), bekommt man eine achtstellige Primzahl (übrigens einen der beiden Primzahlzwillinge), die aus 7 verschiedenen Ziffern besteht, nur eine Ziffer kommt darin zweimal vor.
(Beispiel: für heute wären es vier verschiedene Ziffern, eine Ziffer, die Null, kommt im heutigen Datum dreimal vor, und eine Ziffer, die Vier, zweimal).

Teilt man die beiden Zahlen für Monat und Tag im Geburtstag meines Freundes, bekommt man eine ganze Zahl. Eine der drei Zahlen, die an dieser Division beteiligt sind, ist 7.
(Beispiel: für den heutigen Tag wäre es 4:4=1, das ergibt auch eine ganze Zahl, die beteiligten Zahlen wären hier die Eins und die Vier; für gestern wäre es 4:3=1,33, das ergäbe aber keine ganze Zahl).


Wie lautet das Geburtsdatum meines Freundes?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine einzige Ziffer in meinem Geburtsdatum um eine Position verschoben, hat man die Lösung.
 
 
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Eine einzige Ziffer in meinem Geburtsdatum um eine Position verschoben, hat man die Lösung.


Hm, der ist gut. Augenzwinkern
Weil ich dein Geburtsdatum nicht kenne, kannst du es mir, der Fairneß wegen, per pn schicken, und ich lege es als „Lösung im versiegelten Umschlag“ zurück, wenngleich ich glaube, daß deine Lösung richtig ist, es ist schließlich ein Rätsel für Kinder.smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »