Exponentialgleichung

Neue Frage »

JD-Hamburg Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung




Das ganze soll mit dem Logaithmus Naturalis gerechnet werden:

In welcher Zeit verdoppelt sich eine Bevölkerung bei einem Jährlichen Wachstumssatz von 1,2% wenn zum heutigen Zeitpunkt 6*10^9 Personen auf der Erde leben?

Klar ist: gesucht ist n! Gerechnet wird mit ln bzw der e Funktion im Taschenrechner.

Unklar ist: Wie genau stelle ich e^nx um? Funktioniert es wie bei Log auf Basis 10?

Also dann würde ich die Formel so umstellen:



Hab ich das richtig verstanden? Bleibt nur noch die Frage, was ist denn nun e. Arrg Bitte helfen Hammer Hammer Hammer


Danke!!

MfG Julien
landy Auf diesen Beitrag antworten »

also da der ln von e gleich 1 ist (ist ja die umkehrfunktion von e^)
steht da : (x wurde ersezt)

wann hat sich die anzahl der personen verdoppelt (theorethisch)?

mit anderen worten wann ist Wn=2*W0 ?
einfach einsetzten dann kürzt sich W0 weg



nun noch den prozentsatz einfügen und fertig

Augenzwinkern Landy
epsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja also wenn die formel wn=wo*e^(n*x) ist, dann : 1. schritt

wn/wo=e^(n*x) dann

ln(wn/w0)=ln (e^(n*x)) dann

ln(wn/w0)=n*x

n=(ln(wn/w0))/x

so müsste es stimmen
JD-Hamburg Auf diesen Beitrag antworten »
asa
Also hat sich das Volumen bei einem Prozentsatz von 1,2% in 167 Jahren Verdoppelt? Habe ich das richtig verstanden?

Danke für die Hilfe!


MfG Julien
epsi Auf diesen Beitrag antworten »

achso und e ist die Eulersche Zahl, die ist gleich 2,71828
epsi Auf diesen Beitrag antworten »

kann dir als mathesoftware MAPLE empfehlen, das ist ein programm mit dem du gleichungen manipulieren kannst, also umstellen oder nach bestimmten variablen auflösen oder zeichnen lassen, is ehrlich praktisch
 
 
Jd-Hamburg Auf diesen Beitrag antworten »

AH! Die zweite Antwort war besser! Dann ist n=57.76 Jahre.

Richtig? Danke für die gute Erklärung von epsi!

Wie mache ich jetzt eine Probe? Ah habe grad gelese wen e=2,71828 ist erübrigt sich die Frage. Danke!

MAPLE ? Wo bekomme ich das?
epsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja netweder kaufen oder... ;-), falls de fragen hast zu anderen sachen in mathe dann: [email protected]
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

1.012^n = 2

mit n = 58.11 Jahre
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »