Mathe LK Volumen Trapez

Neue Frage »

Sandmann Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe LK Volumen Trapez
Hallo!
Ich bereite mich gerade auf mein ABI vor und bräuchte hilfe bei eine Aufgabe.

Die Aufgabe ist ganz leicht auf der Internetseite:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost/fach.php?fach=2 zu finden und dann auf Probeklausur Leistungskurs Mathematik Aufgabe 2 gehen.

Die Lösungen sind in diesem Portal unter den Unterlagen direkt unter der Probeklausur gegeben, jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich auf die Lösung kommen soll traurig

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein, da ich meine Prüfung schon am 17.04.07 schreibe Gott

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe Mit Zunge
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe LK Volumen Trapez
Zum einen ist ein Trapez eine 2-dimensionale Figur, die kein Volumen hat. Zuma anderen sehe ich auf der angegebenen Seite keine Aufgabe, die irgendwas mit Trapez zu tun hat.
Sandmann Auf diesen Beitrag antworten »
Richtige Lösung
Ich habe mich wirklich vertan da ich das Trapez in 2-Dimensionaler Form erkannt habe. verwirrt

Ich habe die Aufgabe nun noch einmal berechnet und habe die Lösung herausgefunden. Ich stelle sie hiereinmal ein: Big Laugh

Znächst habe ich die die Punkte zur Berechnung derHäfte des Volumens von dem Würfel bestimmt:
A(4/0/0)
B(4/4/0)
C(0/4/0)
D(4/4/2)

Dann habe ich den Betrag berechnet also:

AB (0/4/0) --> Wurzel aus 0^2+4^2+0^2= 4
BC(-4/0/0) --> Wurzel aus -4^2+0^2+0^2= 4
BD(0/0/2) --> Wurzel aus 0^2+0^2+2^2= 4


Dann multipliziere ich 4*4*2= 32 [VE]<-- Volumen häfte des Würfels

Da ich nun erkenne dass die Ebene die andere Häfte des Würfels in genau 2 Hälften teilt kann ich nun 32 : 2 teilen und komme so auf 16 [VE]

Zu guter letzt addiere ich 32 + 16 und komme so auf dass Ergebnis von 48 [VE]
Da dieses Ergebnis auch mit den Lösungen übereinstimmt kann ich davon ausgehen, das meine Berechnung soweit korrekt ist Tanzen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtige Lösung
ja deine lösung ist korrekt.
aber das kann man mit dem trapez doch direkt ablesen:
trapez

volumen der "zugehörigen" pyramide


gesuchtes volumen



werner
Sandmann Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort
Ich habe ein wenig komplizirt gedach

Die Hauptsache ist, dass ich überhaupt auf die Lösung gekommen bin.

Ich rechne jeden Tag alle möglichen Aufgaben, da kann man schon mal echt verzweifel Freude

Gruß Sandmann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »