Kreise und Tangente ???

Neue Frage »

Magier Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise und Tangente ???
Hallo miteinander!

Ich bin hier gerade total verzweifelt, obwohl die Aufgabe bestimmt nen 10 Klässler lösen würde! traurig

Aufgabe:
Gegeben ist der Kreis um M mit Radius r. Bestimmen Sie eine Gleichung der Tangente an den Kreis im Punkt B.

M(1/4)
r=5
B(-3/yB) mit yB > 0

Also es wäre echt cool, wenn ihr mir nicht nur die Lösung sondern auch den Weg dorthin präsentiert.
Danke !
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

tangente im punkt p:

M(c,d)

so einstezen:

ausrechnen

dann normale im Punkt p:

mit M(c,d)
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

ansatz: die tangente steht senkrecht auf dem kreisradius zum berührpunkt. der kreisradius zum berührpunkt liegt auf der geraden MB. nachdem du mit der kreisgleichung yB bestimmt hast, kannst du die steigung der geraden MB bestimmen. die tangente ist senkrecht dazu, also ist ihre steigung dann der negative kehrwert davon.

jetzt weißt du schon die tangentensteigung, außerdem geht die tangente ja durch B. mit 1 punkt und der steigung kannst du die geradengleichung der tangenten angeben.
Magier Auf diesen Beitrag antworten »

ahh cool danke habs!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »