Kürzen von Bruchtermen

Neue Frage »

ulimulli Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzen von Bruchtermen
Hallo,
ich hab da einen Bruchterm, den es zu Kürzen gilt. Ich hab sogar die Lösung, kann mir aber nicht ganz erklären wie amn da hin kommt.

Hier die Aufagabe: 1-4b²/3+6b

Die Lösung soll sein: 1-2b/3

Versteh ich nicht!

Gruß Uli
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast



geschrieben. Das meinst du aber sicher nicht. Bitte korrigiere deine Angaben.
ulimulli Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, ich meinte 1-4b² auf dem Bruchstrich und 3+6b unter dem Bruchstrich!

Gruß
Uli
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Das mußt du dann so schreiben:

(1-4b²)/(3+6b)

oder mit LATEX



Nun zum Thema: Um Brüche kürzen zu können, brauchst du gemeinsame FAKTOREN (!). Du mußt daher Zähler und Nenner in PRODUKTE (!) verwandeln. Typische Methoden hierfür sind: Ausklammern, Binomische Formeln.
ulimulli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll man da was ausklammern, was sich später wegkürzen lässt? Hab mehrere Varianten durchprobiert!

Gruß Uli
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Noch deutlicher als es Leopold gesagt hat geht es ja fast gar nicht.

Oben binomische Formel, unten ausklammern.
 
 
ulimulli Auf diesen Beitrag antworten »

Unten ausllammern ok, aber oben eine binomische Formel? Kann da keine erkennen.

Gruß Uli
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »










Nun darfst du dir überlegen welche der binomischen Formel das sein könnte!
ulimulli Auf diesen Beitrag antworten »

Coole Sache, das scheint mir die dritte binomische Formel zu sein. Da wär ich nicht drauf gekommen. Schau ich mir nochmal an und versuche das Schema für die Zukunnft zu verinnerlichen. Mir scheint da aber doch ein geübtes Auge von Nöten! Also vielen Dank für die Lösung!!!

Gruß Uli
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »