Kleinster Abstand

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinster Abstand
Hi...

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht so einfach auf die Lösung komme.
Gegeben sind n verschiedene Punkte
( leider weiß ich nicht, was dieses E bedeutet - ich denke mal eine Ebene )
Gesucht ist ein Punkt , der von diesen n Punkten die kleinste Abstandssumme aufweist.

a) wie lautet die zugehörige Optimierungsaufgabe? ( gelöst )

b) bestimmen sie durch elementare Überlegungen die Lösung dieser Aufgabe

c) Formulieren sie ein äquivalentes lineares Optimierungsproblem, welches die Lösung der Ausgangsaufgabe liefert.

tja - bei b) - ich habe jetzt als Spezialfall für drei Punkte schon den Fermat-punkt gefunden. Wenn ich die Idee des Fermat-punktes jetzt verallgemeinern würde kommt folgendes raus:

die n Punkte bilden ja ein n-Eck. Der Lösungspunkt ist ein Punkt in diesem n-Eck, so dass zwischen je zwei Verbindungsgeraden zwischen den Punkt und den Ecken des n-Ecks ein Winkel von 360/n liegt.
( beim Fermatpunkt sind es ja 120 = 360/3 ).

leider habe ich keine Ahnung, wie Fermat erstmal auf die Idee gekommen ist, dass der Winkel immer 120 Grad sein muss... - deswegen kann ich auch meine Idee nicht belegen.

bei c) hab ich gar keine Ahnung, da wir erst mit Optimierung angefangen haben...


P.S. - ich wusste nicht wohin mit dem Thread - aber ist ja doch irgendwo Geometrie.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater
( leider weiß ich nicht, was dieses E bedeutet - ich denke mal eine Ebene )

Ich denke schon, das solltest du erstmal klären. So ganz unwichtig erscheint mir das für die Lösung dieser Aufgabe nicht zu sein, in welchem Raum wir uns befinden...
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ok - ich habe jetzt rausbekommen, dass einfach nur eine Gerade sein soll.

Dann ist die Lösung von b) eigentlich ziemlich einfach.

Bei einer ungeraden Anzahl von Punkten ist es der Punkt , der die kleinste Abstandssumme hat.

bei einer geraden Anzahl an Punkten ist jeder Punkt aus dem Intervall eine Lösung.

jetzt weiß ich nur nicht ganz, was mit c) gemeint ist.

könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »