Linearfaktorzerlegung von komplexen Polynomen

Neue Frage »

Kulli Auf diesen Beitrag antworten »
Linearfaktorzerlegung von komplexen Polynomen
Hi Leute!
Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Hausaufgaben helfen. Meine Aufgabe ist das Polynom in Linearfaktoren zu zerlegen. Wie das bei mittels Polarkoordianten funktioniert, weiß ich. Aber wie wende ich das auf eine quadratische Gleichung an? Es sind auch andere Lösungswege zugelassen, also nehme ich alternative Vorschläge zur Lösung auch gerne an.

Vielen Dank im Voraus
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Finde die Nullstellen des Polynoms heraus.
Kulli Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Die Frage ist nur wie. Die reelle p,q- Formel hat mir nicht weitergeholfen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kulli
Die reelle p,q- Formel hat mir nicht weitergeholfen.

Sollte sie aber.
Kulli Auf diesen Beitrag antworten »






Ist mein Ansatz schon mal richtig?
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude
 
 
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kulli





Ist mein Ansatz schon mal richtig?


Ja!

Edit : Zu spät...
Kulli Auf diesen Beitrag antworten »







Und da komme ich nicht weiter.
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme die komplexe Zahl (bzw. die beiden) , so dass
gilt!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei helfen Polarkoordinaten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wer's mit (reellen) Wurzeln lieber mag:

algebraische Darstellung der komplexen Quadratwurzel
Kulli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht ganz wie du auf kommst. Kannst du mir das nochmal genauer erklären?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Kulli Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank an alle. Eure Tipps haben mir echt weitergeholfen. Jetzt habe ich eine Lösung rausbekommen. Wenn ich die Linearfaktoren jedoch wieder zuammenmultipliziere, stimmt die Gleichung nicht mit der vorgegebenen überein. Hab schon hundertmal alles wieder durchgerechnet, finde aber keinen Fehler. Vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen.
















AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler liegt bereits hier:
Zitat:
Original von Kulli

Du benutzt eine Argumentformel, die nur für den ersten und vierten Quadranten passt, im vorliegenden Fall (dritter Quadrant) jedoch versagt - zeichne ruhig mal in die Gaußschen Zahlenebene ein, dann siehst du, dass 28 Grad falsch sind.

Nimm die richtige Formel, dann klappt es mit dem Weg.
Kulli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar doch. Ich muss ja 180° dazu addieren. Jetzt stimmt meine Rechung auch. Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »