Formel mit Arkuscosinus

Neue Frage »

.michaela Auf diesen Beitrag antworten »
Formel mit Arkuscosinus
Hallo Leute!

Habe ein furchtbares Problem mit einer Formel, die ich für eine Exceldatenblatt brauche. Es geht dabei um eine hydraulische Berechnung. Hier erstmal die Formel:

A=arccos*((r-h)/r)*r^2-WURZEL(2*h*r-h^2)*(r-h)

Ich möchte die Formel nach h umstellen, da ich den Flächeninhalt A bereits über eine andere Formel berechnet habe. Beim schriftlichen Umstellen der Formel bin ich wegen dem arccos nicht weitergekommen. Dann habe ich es mit einem Programm (derive) versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich denke, dass das Programm ein Problem mit dem arccos hat, genau wie ich.

Kann jemand diese Formel vielleicht umstellen, oder weiß, wie man den arccos auch anders ausdrücken kann? Vielleicht über PI???? Bin echt überfragt.

Würde mich über Hilfe riesig freuen. Auch wenn mir jemand sagt, dass sich die Formel nicht umstellen lässt. Dann muss ich mir eine anderen Ansatz einfallen lassen.

Liebe Grüße!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

schreib doch die Formel erst einmal sauber mit dem Formeleditor hin.
So ist das ganze unlesbar(du schreibst z.B. sin*x*3, was soll sowas bedeuten?)
.michaela Auf diesen Beitrag antworten »



Wo ich das mit dem sinus geschrieben haben soll, versteh ich nicht ganz.

Hoffe so ist besser lesbar.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von .michaela
A=arccos*((r-h)/r)*r^2-WURZEL(2*h*r-h^2)*(r-h)




Gilt jetzt erstere oder letztere Gleichung? Denn bei ersterer wird der irgendeiner Zahl, die nicht beschrieben ist, bestimmt und dann multipliziert - oder einfach nur ein Schreibfehler ?

Zitat:

Kann jemand diese Formel vielleicht umstellen, oder weiß, wie man den arccos auch anders ausdrücken kann? Vielleicht über PI???? Bin echt überfragt.




Die Umkehrfunktion der Arkuscosinusfkt. ist die Arkussinusfkt. jedoch mit Abbildung auf :

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Die Umkehrfunktion der Arkuscosinusfkt. ist die Arkussinusfkt. jedoch mit Abbildung auf :



und sind doch keine Umkehrfunktionen von einander.

Die Umkehrfunktion von



oder nicht?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym

und sind doch keine Umkehrfunktionen von einander.

Die Umkehrfunktion von



oder nicht?


Hammer Natürlich nicht.
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Zitat:
Original von .michaela
A=arccos*((r-h)/r)*r^2-WURZEL(2*h*r-h^2)*(r-h)




Gilt jetzt erstere oder letztere Gleichung? Denn bei ersterer wird der irgendeiner Zahl, die nicht beschrieben ist, bestimmt und dann multipliziert - oder einfach nur ein Schreibfehler ?


@michaela:

Ich glaube, dass du dir erst mal klar machen musst, dass arccos und die Klammer nicht über die Multiplikation verbunden sind. Die Klammer ist das Argument des Arkuskosinus. Wenn man jetzt nach diesem auflösen will, gilt:



Allerdings glaube ich nicht, dass sich deine Gleichung algebraisch lösen lässt. Da muss wohl ein Näherungsverfahren ran.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »