Beweis von Grenzwertregeln

Neue Frage »

Manfred Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis von Grenzwertregeln
Hi Leute!
Ich muß fürs Pro-Seminar wieder mal ein paar so "Zeigen Sie..."-Beispiele rechnen, diesmal mit Grenzwert-Bestimmung.Eines davon ist
das folgende:

Sei a > 0, an --> a, bn --> für n -->
Zeigen Sie: (a) an + bn --> (b) an*bn --> (c) -bn --> - für n -->

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das BEWEISEN kann?Weil logisch erscheint es ja sowieso. Ich hab da mal mit der Dreiecksungleichung begonnen, das hat mich aber nicht wirklich weitergebracht. Wäre für alle Vorschläge sehr dankbar.
Danke und Grüße
Manfred
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von Grenzwertregeln
Das wichtigste hierbei ist, dass du weißt, was das bedeutet, dass und !
Zu (a): Zeige, dass ab einem bestimmten n0 e N an nach unten beschränkt ist, es also eine Zahl d gibt, sodass an>d für alle n>n0. Das geht ganz einfach über die Grenzwertdefinition. Du kannst z.B. für d=a/2 zeigen, dass es ein n0 gibt, sodass



Für (b) kannst du das auch verwenden!

(c) folgt direkt aus , indem du einfach mal da an der Ungleichungn n bißchen rumbastelst (einfach nur mit -1 multiplizieren!).
Manfred Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von Grenzwertregeln
Zuerst einmal danke für die Antwort!
Aber klar ist mir das nocht nicht.Denn wenn an -->a konvergiert, ist an ja
nach oben beschränkt.Und außerdem soll ich ja nicht zeigen, daß an
nach oben beschränkt ist, was ja Voraussetzung ist, wenn es gegen a strebt,
sondern, daß die Summe aus an (das gegen a strebt) und bn(das gegen
unendlich strebt) ebenfalls gegen unendlich strebt.Wie stell ich das an?

Gruß
Manfred
Manfred Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von Grenzwertregeln
Tschuldigung, ich meinte natürlich nach unten beschränkt, nicht nach oben....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal ist "an nach unten beschränkt" keine Voraussetzung!! Die Voraussetzung ist, dass an konvergiert, daraus folgt, dass an nach unten beschränkt ist!
Und dann musst du halt die Tatsache, dass an beschränkt ist, verwenden, denn dann ist ab einem bestimmten n:



Jetzt noch benutzen, dass bn gegen unendlich geht und schon sogut wie fertig!
Manfred Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, I see!
Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »