eine kleine goniometrische gleichung..

Neue Frage »

TomaszZ Auf diesen Beitrag antworten »
eine kleine goniometrische gleichung..
hallo zusammen,

bin ein paar aufgaben am rechnen, aber bei einer komme ich nicht weiter..

cosx=Wurzel(3)/3 * sinx



danke im voraus für eure hilfe.
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

wie lautet die aufgabe genau?



oder



das wird nicht richtig klar in deiner aufgabenstellung. nur, wenn ich davon ausgehe, dass du die klammern richtig gesetzt hast, aber ich gehe lieber auf nummer sicher. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist äquivalent zu


Gruß, therisen
TomaszZ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr.Pink
hallo,

wie lautet die aufgabe genau?



oder



das wird nicht richtig klar in deiner aufgabenstellung. nur, wenn ich davon ausgehe, dass du die klammern richtig gesetzt hast, aber ich gehe lieber auf nummer sicher. Augenzwinkern


die zweite variante..sorry
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

überlege dir einfach was beziehungsweise ist. dann bist du schon so gut wie fertig.
TomaszZ Auf diesen Beitrag antworten »

ja hast recht, aber mein lehrer ist anders vorgegangen. und jetzt frage ich mich, wieso sie das so kompliziert gemacht hat, weil am ende das gleich heraus, was du mir grad vorgeschlagen hast. einfach mit sin x teilen, dann hab ich tan x= Wurzel(3)/3

sie hat nämlich folgendes gemacht:

cos x - Wurzel(3)/3 sin x = 0
cos x (1-Wurzel(3)/3 tanx) =0
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TomaszZ
einfach mit sin x teilen, dann hab ich tan x= Wurzel(3)/3


Nein. Du solltest meinen obigen Beitrag nicht einfach ignorieren Augenzwinkern

Zitat:
Original von TomaszZ
sie hat nämlich folgendes gemacht:

cos x - Wurzel(3)/3 sin x = 0
cos x (1-Wurzel(3)/3 tanx) =0


Viele Wege führen nach Rom. Die Umformung ist allerdings nur für möglich! Wenn du durch teilst, musst du auch voraussetzen!


Gruß, therisen
TomaszZ Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..ja. und wie kriege ich die 3 weg, die unter dem bruchstrich?

doch nicht einfach mal nehmen mit 3.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt kürzen... (8./9. Klasse)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »