lineare unabhängigkeit

Neue Frage »

sdauth Auf diesen Beitrag antworten »
lineare unabhängigkeit
hallo!

ich bräuchte wieder einmal eure hilfe.
ich soll zeigen, dass die Menge { log(p) | p prim } linear unabhängig über ist.

ok, linear unabhängig heißt in dem fall, dass aus x1*log(p1) + x2*log(p2) + ... + xn*log(pn) = 0 folgt: x1=x2=...=xn=0
bzw: da es sich hier um eine unendliche menge handelt, muss jede endliche teilmenge linear unabhängig sein.

l.u über heißt, dass x1,...,xn aus sein müssen.

so, ich denke mir nun, dass diese menge nur dann linear abhängig sein kann, wenn die x1,...,xn ebenfalls die dekadischen logarithmen von primzahlen sind. da diese aber immer irrational sind, folgt daraus, dass die menge l.u. über ist.

aber wie kann ich das nun beweisen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner Gleichung sind , d.h. als Brüche schreibbar. Multipliziere die Gleichung mit dem Hauptnenner dieser Brüche durch, dann erhältst du eine Gleichung mit Koeffizienten . Verwende die Logarithmengesetze, so daß links der Logarithmus nur noch einmal vorkommt. Dann überlege einmal selber weiter ...
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

danke mal für die hilfe, aber ich komm trotzdem nicht weiter. ist vielleicht schon zu spät heute.

ich habs mal umgeformt, so wie du geschrieben hast

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bist du fertig. Nehmen wir an, es gäbe unter den positive oder negative Zahlen. Da das Produkt den Wert 1 hat, müssen sich die verschiedenen (!) Primzahlpotenzen gegenseitig wegheben. Das ist aber unmöglich. Also gilt . Und da die aus den durch Multiplikation mit einer Zahl hervorgegangen sind, gilt dann auch .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »