Aufgabe der Matheolympiade

Neue Frage »

Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe der Matheolympiade
Ich habe gestern bei der Matheolympiade teilgenohmen und jetzt schreiten sich alle, was nun die richtige Lösung ist. Gegeben ist:
Pyramide mit quadratischer Grundfläche und 4 gleichseitige Dreiecke als Mantelfläche.
Auf eine Seitefläche wird ein Tetraeder aufgesetzt

Frage:Hat der nun entstandene Körper 7 Seitenflächen?

Bitte mit Begründung, wenn jemand eine Lösung findet. Ich bin der Meinung, dass der Körper nur 5 Seitenflächen hat, aber die in meiner Klasse sagen, dass er 7 habe.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Der hat 7 Seiten. Die Pyramide hat 5 Seiten und das Tetraeder 4. Eine Seite ist jeweils verdeckt deshalb hast insgesamt 7 Seiten.

Is das nicht ein bischen einfach fuer die Matheolympiade?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Und was passiert, wenn man 2 gleichgroße Würfel nebeneinanderlegt? Ergeben die dann kein Quader, was wiederrum 6 Seiten hat und nicht 6+6-2=10?
Meiner Meinung nach passiert so etwas auch bei der Pyramiedenfläche und Tetraederfläche
Genau an dieser Stelle iegt auch die Meinungsverschiedenheit bei mir in der Klasse.
unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe der Matheolympiade
Stellen Sie eine identische Pyramide entlang einer Kante der Grundfläche neben die erste. Da es sich um gerade Pyramiden handelt, gleicht der Abstand der Spitzen der Länge der Kanten. Somit ergeben die beiden Spitzen und die Enden der gemeinsamen Kanten der Grundfläche die Eckpunkte des aufzusetzenden Tetraeders.

Daraus ist leicht vorstellbar, dass zwei Seitenflächen der Pyramide mit zwei Flächen des Tetraeders in gemeinsamen Ebenen liegen, weshalb der resultierende Körper fünf Flächen hat.
smile smile
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Bei zwei Wuerfeln kannst es nicht mehr so rechnen. Da werden jeweil 2, der 8 Seitenflaechen der beiden Wuerfel, zu einer. Eine Grund und eine Deckflaeche bleiben die anderen beiden verdecken sich.
8/2+2=6
Du hast also noch 6 Seitenflaechen.
Du kannst auch einfach sagen dass der entstehende Koerper ein Quader ist und somit 6 Seitenflaechen hat.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich sehr gut an. Ich überlege mir, ob das auch so geht. Ich habe 2 Seiten geschrieben und hunderte Winkel berechnet um auf die Lösung zu kommen, aber deine Lösung sieht einfacher aus.
Edit: Ich meine der Vorschlag vom unbekannten
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... ja das passt mit 5 und das passt auch zu dieser Formel

mit cos(Neigung) =1/3*sqrt(3)
(Neigung = Neigung 'Dach' Ausgangspyramide)
.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe der Matheolympiade
und UNBEKANNT hat recht, wie man sehr einfach mit analyt. geometrie zeigt.
ausgehend von der "einheitspyramide mit A(0,0,0), B(1,0,0)...D(0,1,0) und der spitze S1(1/2,1/2,) berechnet man die spitze des tetraeders S2(1/2,y,z) und erhält
S2(1/2,3/2,),

das ist genau die spitze der 2. pyramide,

(mit dem richtungsvektor für e1(A,D,s) bzw. e2(S1,D,S")




werner
fbydfn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe der Matheolympiade
Wirklich eine zu billige Aufgabe für ne Matheolympiade...
Die erste Antwort ist genau richtig.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe der Matheolympiade
zuerst denken, lesen und denken,
die erste antwort ist nicht richtig!
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe der Matheolympiade
@wernerrin,

es macht aber nicht wirklich Sinn, dann noch mit analytischer
Geometrie ranzugehen ...
(Ich mein, für sich ist das schon in Ordnung, aber nicht als formale
Ausarbeitung zu dem einfachen Ansatz)


Wenn schon dieser ersichtlich einfache Ansatz, dann auch dabei bleiben.
Die beiden offenen Seitenflächen zw. den beiden Pyramiden
stellen gleichseitige Dreiecke mit Seitenlänge a dar.
Die beiden zueinander zeigenden Pyramidenflächen ebenfalls.

Der diesen Raum ausfüllende Körper wird somit von 4 gleichseitigen
Dreiecken mit der Seitenlänge a begrenzt. Ein solcher Körper ist
dadurch offensichtlich eindeutig bestimmt und kann eben nur
jenes regelmäßige Tetraeder mit Seitenlänge a sein.
.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe der Matheolympiade
Zitat:
Original von Poff
@wernerrin,

es macht aber nicht wirklich Sinn, dann noch mit analytischer
Geometrie ranzugehen ...
(Ich mein, für sich ist das schon in Ordnung, aber nicht als formale
Ausarbeitung zu dem einfachen Ansatz)


Wenn schon dieser ersichtlich einfache Ansatz, dann auch dabei bleiben.
Die beiden offenen Seitenflächen zw. den beiden Pyramiden
stellen gleichseitige Dreiecke mit Seitenlänge a dar.
Die beiden zueinander zeigenden Pyramidenflächen ebenfalls.

Der diesen Raum ausfüllende Körper wird somit von 4 gleichseitigen
Dreiecken mit der Seitenlänge a begrenzt. Ein solcher Körper ist
dadurch offensichtlich eindeutig bestimmt und kann eben nur
jenes regelmäßige Tetraeder mit Seitenlänge a sein.
.


hat mir trotzdem spass gemacht
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »