Fläche im dreidim. Raum -vormals: Analytische Geometrie Hilfe!!!!!!!

Neue Frage »

Toma Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche im dreidim. Raum -vormals: Analytische Geometrie Hilfe!!!!!!!
hi leute!
ihr seid meine letzte hoffnung. Hilfe
ich muss den Flächeninhalt im dreidimensionalen Raum berechnen, und ich check das nicht, muss morgen das ganze fertig haben.
bitte helft mir!!!!
bitte bitte bitte

Edit: Nimm das nächste Mal bitte aussagekräftige Überschriften.
Johko
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Eine konkrete Aufgabe wirkt da wahre Wunder...
Toma Auf diesen Beitrag antworten »

Die aufgabe lautet:
es sind drei spurgeraden gegeben g1, g2 und g3
g1-> P1(3/0/0) P2(0/0/2)
g2-> P1(3/0/0) P3(0/5/0)
g3-> P2(0/0/2) P3(0/5/0)
- geben sie die geradengleichungen an
- bestimmen sie den fächeninhalt des von den spurgeraden der ebene begrentzten dreiecks

Edit: mal die Punkte vernünftig bezeichnet, Johko
egal Auf diesen Beitrag antworten »
analythische...
Hallo!
konntest du sie Aufgabe rechtzeitig lösen? Ich kann dir ev. bei der Aufstellung der Geradengleichungen helfen, aber nicht bei der Flächenberechnung. müsste das schon gründlicher studieren...
Grütze
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Länge der einzelnen Seiten (s1=sqrt(3^2+2^2) ...) berechnen und dann die heronische Formel benutzen.
Edit: Dann hast du den Flächeninhalt.
Toma Auf diesen Beitrag antworten »

bei der aufstellung von geradengleichungen kann ich auch!
das problem liegt an der berechnung von flächeninhalt
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Was gefällt dir an meinem Vorschlag nicht?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Die Fläche eines Dreiecks errechnet sich hier im Prinzip genau so wie in der 7. oder 8. klasse. Dazu brauchst du die Länge einer Grundseite und die Höhe darauf. Es geht auch eleganter mit dem Vektorprodukt, falls du das schon benutzen darfst.

johko
Toma Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid leute, kann nicht so gut deutsch, bin schon 5 jahre hier, aber hab immernoch probleme
Toma Auf diesen Beitrag antworten »

hey Sciencefreak!
ich kann dein vorschlag nicht so ganz definieren traurig
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes berechnet man die Seitenlängen des Dreieckes mit dem Satz des Pythagoras.
Und dann würde ich den Flächeninhalt mir der heronischen Formel berechnen, die lautet: mit s=(a+b+c)/2
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich habe hier einen ganz unorthodoxen Vorschlag (es wäre einmal etwas anderes):

Zunächst berechne man mit der HNF den Abstand des Ursprungs von .

Dann löse man in



nach der gesuchten Grundfläche auf. Die anderen Größen sind nämlich leicht zu berechnen.
egal Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Seitenlängen nicht mit dem Satz des Pythagoras berechnen, denn woher weiss man, dass es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt? Man kann den Pyth. doch nur bei einem rechtwinkligen gebrauchen, oder?
Aber die Seitenlängen hat Toma schon, wie ich es aus einer Antwort entnehme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »