Statistik - Normalverteilung

Neue Frage »

mcsmileykaos Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - Normalverteilung
Hallo,

ich brauch ma ein bisschen Hilfe bei dieser Aufgabe!

Frage:

Geben Sie an, weswegen bei die Stichprobenveretilungen jeweils auf die Normalverteilung zurück greifen.

kein Plan!

Bitte helft mir, danke
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik - Normalverteilung
Hallo mcsmileykaos!

Ich weiss nicht, was du für Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitstheorie hast. Darum fällt meine Antwort etwas "hemdsärmelig" aus.

Der tiefere Grund für die Annahme der standardisierten Normalverteilung ist der Zentrale Grenzwertsatz. Er gilt für eine Folge unabhängiger, quadratisch integrierbarer Zufallsvariablen, wenn die sog. LINDEBERG-Bedingung erfüllt ist. Diese ist im allgemeinen nicht leicht nachzuweisen, aber es gibt Spezialfälle aus der Praxis, wo sie erfüllt ist. Dies ist zB der Fall, wenn alle Zufallsvariablen dieselbe Verteilung besitzen, was in der Praxis doch häufig vorkommt. Typisch: Es gibt nur die Ereignisse {0,1} oder {republikanisch, demokratisch}.

Wenn du in der Literatur nachsehen willst, schau auf die Stichworte "Zentraler Grenzwertsatz", "LINDEBERG-Bedingung", standardisierte Summenvariable". Ich weiss nicht, ob es eine plausible Begründung ohne Masstheorie gibt.

Vielleicht kann dir einer der Moderatoren weiterhelfen.

mfg Heinz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »