PAL - Problem andere Leute ... (vollständige Induktion)

Neue Frage »

NilsL Auf diesen Beitrag antworten »
PAL - Problem andere Leute ... (vollständige Induktion)
!!! BITTE ERST TEXT LESEN. ICH WILL NICHT, DASS IHR MEINE HAUSAUFGABEN MACHT !!!
Nur nicht, dass jemand genervt auf "zurück" klickt :-)

Hallo liebe Mathematiker-Gemeinde :-)

Das Matheproblem, um das es hier geht, betrifft eigentlich nicht mich, sondern meine Freundin. Das sage ich nicht, weil ich zu stolz bin zuzugeben, dass ich die Aufgaben nicht schaffe, sondern weil es tatsächlich der wahrheit entspricht :-) Naja wie auch immer, ich bin halt in Mathe nich ganz dumm un bemühe mich meiner Freundin, die im Rahmen ihres Studiums jeden Montag einen ganz ekligen Mathezettel kriegt, bestmöglich zu helfen. Letzten Montag hat sie halt einen Übungszettel über "vollständige Induktion" gekriegt, hat wohl auch verstanden, was das ist, kann es aber auf diese Aufgaben nicht anwenden.
Ich hab dieses Thema nie behandelt, hab mich aber mal auf Wikipedia schlau gemacht. Ich weiß nun auch worum es geht, nicht aber wie ich es hier anwenden soll. Wenn also jemand so nett wäre und wenigstens die erste Aufgabe mal erklären könnte, damit ich prinzipiell verstehe worum es geht, wäre ich sehr dankbar :-)

http://mitglied.lycos.de/nilsl84/aufgaben151104.jpg

Nochmals danke im Vorraus! :-)
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1533
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

und
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=8712
NilsL Auf diesen Beitrag antworten »

ok, es war nicht ganz das, was ich mir vorgestell hatte, aber mit der hilfe des ersten beitrags habe ich aufgabe 1b lösen können, also 1000 dank =)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Die anderen nicht?Woran scheitert´s denn?

Gruß vom Ben
NilsL Auf diesen Beitrag antworten »

bei aufgabe (2) habe ich keinen ansatz , bei aufgabe (3a) auch nicht, aufgabe (3b) hat meine freundin schon ... :-)

es fehlt halt bei 2 und 3a das summenzeichen, das verwirrt mich irgendwie, is jetzt nimmer die standartform wie in dem beitrag weiter oben beschrieben...
 
 
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht, wie du das mit dem Summenzeichen meinst, aber egal. Ich will dir mal zu einem Ansatz in A2 verhelfen:

Induktionsanfang:



Induktionsvoraussetzung:



Induktionsschluss:

NilsL Auf diesen Beitrag antworten »

mal ganz ehrlich, für die letzte zeile bin ich zu blöd, ich versteh nicht wo da das kleiner gleich zeichen herkommt. im übrigen komm ich bei der 3a au überhaupt nich weiter, mir fehlt der ansatz und ES REGT MICH AUF!!
Tschuldigung :->

is aber echt frustrierend :-(

ich weiß bei der 3a nur, dass wohl eine natürliche zahl sein muss, wenn durch teilbar sein soll. da hörts bei mir auf
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NilsL
mal ganz ehrlich, für die letzte zeile bin ich zu blöd, ich versteh nicht wo da das kleiner gleich zeichen herkommt.

weil 1 <= 2^n ist für n >= 0

zu 3a: schreib doch mal den Induktionsanfang für n=1 auf, das dürfte kein Problem sein. Dann kommt der Induktionsschritt n --> n+1. Du mußt also zeigen, dass durch 4 teilbar ist, wenn durch 4 teilbar ist.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Wenn eine Zahl n durch 4 teilbar ist, so gibt es eine natürliche Zahl k so dass n=4*k
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »