Geraden in der Ebene

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden in der Ebene
Hallo,

Gegeben sind die Punkte und . Bestimmen Sie alle Punkte auf der Achse so, dass das Dreieck den Flächeninhalt hat.

Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe angehen soll.

Also um die Grundseite zu bekommen brauche ich den Vektor . Nun rechne ich den Mittelpunkt der Strecke >>> .
Die Höhe bekomme ich durch den Vektor .
Der Flächeninhalt lässt sich jetzt so berechnen.



Anscheinend ist das bis hierhin schon falsch, denn der Flächeninhalt von 12,5 hängt auch von der Achse ab.

Wie muss ich die Aufgabe angehen bzw. was habe ich falsch gemacht?

Danke
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Geradengleichung durch B aufstellen und mit der x-Achse schneiden....usw
Ich habe C(6/0) mit
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich soll ne Geradengleichung durch den Punkt aufstellen?
Durch welchen Punkt soll die Geradengleichung noch gehen, denn durch einen Punkt reicht doch nicht oder?

Aber mir fällt grad ein, dass wenn man die Gerade mit der Achse schneiden soll der Wert ist. Das heißt ich könnte in meine Flächeninhaltsformel für einsetzen oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da aus AB folgt, dass , würde ich 2 zur geraden durch AB parallele gerade mit der HNF erstellen und mit der x-achse schneiden.


das ergibt


werner

ps. ich vermute, die idee von koch funktioniert nur deshalb, weil das dreieck mit dem punkt zufällig ein rechtes ist. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

alternative, du verläßt die ebene und benutzt das vektorprodukt


werner
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was ist denn mit meiner Flächeninhaltsformel?

Die scheint dann ja falsch zu sein.

Also ich hab x_2=0 gesetzt da die Punkte auf der x_1-Achse liegen müssen.
Ich bekomme die Werte und raus. Der Punkt ist ja .

@Werner: Irgendwie verstehe ich deinen 1ten Weg nicht traurig
Zum 2ten Weg: Wir hatten das Kreuzprodukt noch nicht.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was verstehst du daran nicht verwirrt
die höhe h = 5, daher muß der gesuchte punkt C auf einer parallelen zur geraden durch A und B gehen, die von dieser den abstand 5 hat.
diese bekomme ich wie hingemalt mit der HNF.
da C die y-koordinate y = 0 hat, hast du





deine formel ist falsch, weil die höhe NICHT durch den mittelpunkt der seite c= AB geht, da das dreieck nicht gleichschenkelig ist, siehe meinen kommentar zu der rechnung von koch.

du kannst noch folgneden weg gehen



das ergibt die höhenvektoren


und mit h1:



aber ob das das gelbe vom ei ist verwirrt
werner
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich Augenzwinkern ich habe es verstanden. Bekomme nun die gleichen Ergebnisse raus.

Nun teilaufgabe b)

Bestimmen sie alle Punkte auf der Achse, die von den Geraden
und den gleichen Abstand haben.


Ich bin die Aufgabe so angegangen:

und

da bekomme
Nun setze ich und bekomme für .

Ist das richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
nur der 2. wert fehlt,
du mußt das + und - setzen.

ein anderer vektorieller weg ginge über die winkelsymmetralen,
mit dem schnittpunkt der beiden geraden S(-6/-2):



werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@musti,
zu deiner pn.
ich schicke dir eine gezipte geodatei "ebene und würfel" (oder umgekehrt). ziehe an den beiden reglern, da kannst du das zeug drehen und die größe ändern.
wenn du den punkt P mit der rechten maustaste anklikkst und anschließend "koordinaten zeigen", siehst du, wie ich das (einfach) umgerechnet habe.
ich stelle es hier rein, vielleicht will es auch wer außer dir sehen.
werner
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir Werner! Gott

Wink
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite Punkt liegt dann wohl bei
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Der zweite Punkt liegt dann wohl bei


wenn wir noch bei der 2. teilaufgabe sind:
da ist doch x = 0 verwirrt

ich habe

werner
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Oh mann, du hast natürlich recht.

Komischer Fehler Augenzwinkern

Danke
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin

ps. ich vermute, die idee von koch funktioniert nur deshalb, weil das dreieck mit dem punkt zufällig ein rechtes ist. verwirrt


Da hast du recht werner. Ich bin sogar mit der Annahme an die Aufgabe ran gegangen, daß es ein rechtwinkliges Dreieck vorliegt, was man bei sowas natürlich nicht voraus setzen darf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »