Ungleichungen, komplexe Zahlen

Neue Frage »

Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen, komplexe Zahlen
Kann mir jemand diese Aufgaben detailliert beantworten? Ich probiere wirklich dahinter zu steigen und sie zu verstehen traurig


http://home.arcor.de/maryontherun/3_1.JPG


http://home.arcor.de/maryontherun/3.2.JPG


Danke im Vorraus!!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn gekommen? So schwer ist es ja nun nicht. Für die Ungleichungen musst du halt Fallunterscheidungen machen!
Und bei den Rechenregeln: Nimm dir allgemein zwei komplexe Zahlen und und weise einfach die Regeln nach!
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

das Problem ist. ich habe diesen analysis kram noch nie vorher gesehen...kann also gar nichts damit anfangen...und jetzt soll ich diese aufgaben aus dem Stehgreif lösen....bitte-bitte, helft mir!!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Ungleichungen sind 8. Klasse, das kannste wohl! Und so richtig Analysis is es auch nicht, aber wenns dein Prof so einordnet, lass ichs mal hier ...
Du weißt doch, was der Betrag ist und wie man mit ihm umgeht oder? Und eine Ungleichung mit einer Zahl multiplizieren, das geht doch auch noch oder? Behandle die Ungleichung doch einfach wie Gleichungen.

Lösungen bekommst du von uns auf keinen Fall, dabei lernst du ja nichts Augenzwinkern
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

okay okay schon gut Augenzwinkern

nur eine frage für was steht bei der ersten aufgabe (i) am anfang und bei der zweiten ungleichung (ii) ??? Aufgabenbezeichnung oder eine Bedeutung?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

nur Aufgabenbezeichnung! ...
 
 
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

Das x kürzt sich doch in der ersten Ungleichung weg oder??? verwirrt
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab die erste Ungleichung in Angriff genommen.

KgV vom Hauptnenner: x-3*1

1. Fall Multiplizieren mit HN

 *HN
x*1 > 10*(x-3)
x > 10x - 30 +30
x+30 > 10x -x
30 > 9x /9
30/9 > x

Prüfung HN > 0

(x-3)*1>0
x-3>0 +3
x>3 ---> erfüllt!

so nun ist 30/9 = 3,3 Periode...

Was sagt mir das jetzt ... oder bin ich auf dem Holzweg? Hilfe

ähm kommt schon leude....helft mir mal sonst komm ich net weiter...kann nicht weiter machen bevor ich nicht weiß ob der Ansatz richtig ist... Hilfe

Hey ist die Rätselslösung das die Lösungsmenge aus reellen Zahlen unter 30/9 liegt????

edit: Dreifachpost zusammengefügt, bitte unterlasse solche Pushposts und benutze die edit-Funktion! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den Betrag vergessen, wo ist der denn abgeblieben??
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also mit betrag kommt etwas anderes raus ja? traurig
naja ist denn wenigstens der weg richtig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Weg ist richtig. Du hast jetzt aber angenommen, dass und , am Ende bekommst du aber . Also bekommst du insgesamt:



das ist deine Lösungh für den Fall x>3. Jetzt musst du noch die Fälle und betrachten!
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

ya okay also drehe ich das differntialzeichen (>,<,) um und rechne das ganze nochmal...oder??? verwirrt
Denke dann kommt doch aber das gleiche raus...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst dann an bestimmten Stellen das Vorzeichen umdrehen. Aber ich denke nicht, dass da das gleiche rauskommt!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »