zeilenäquivalente Matrizen

Neue Frage »

Svende Auf diesen Beitrag antworten »
zeilenäquivalente Matrizen
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich erkenne, ob zwei Matrizen zeilenäquivalent sind??
Mein konkretes Beispiel, was ich zu lösen habe:

Sind die Matrizen

110
001 und

100
001 zeilenäquivalent. Woran erkennt man das?
verwirrt
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht willst du uns erstmal mitteilen, wie "Zeilenäquivalenz" bei euch definiert wurde?
Svende Auf diesen Beitrag antworten »
zeilenäquivalenz
Zeilenäquivalenz ist folgendermaßen definiert:
A und B sind zeilenäquivalent, wenn es endlich viele Elementarmatrizen E1,...,Er gibt, so dass A=E1E2E3....ErB ist.
Nur was bedeutet das genau. Muss ich jetzt endlich viele Elementarmatrizen suchen, die mit B multiplizieren und schauen ob das A ergibt??
Danke für Aufklärung!
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, die Multiplikation einer Matrix B mit einer Elementarmatrix entspricht einer elementaren Operation auf die Matrix B.

Elementare Operationen sind:
- Zeilenvertauschung oder Spaltenvertauschung
- Multiplikation einer Zeile mit einem Skalar

Ist dem tatsächlich so, so lässt sich deine Aufgabe umformulieren:

Lässt sich die Matrix B durch elementare Operationen in die Matrix A überführen?
Svende Auf diesen Beitrag antworten »

Und das würde dann bedeuten, dass

110
001 und

100
001 nicht zeilenäquivalent sind, oder.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ja.
 
 
h2mster Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenäquivalenz
ja wie du schon sagst .... Zeilenäquivalenz geht aus einen Kette von Elementatumformungen hervor... per Definition sind diese invertierbar also unter M(m,m) also muesste dein Beispiel erstmal wie gesehen unter M((m,n=n,m) gültig sein. bei ner 3x2 Matrix ist invertierbarkeit nicht gegeben zumindest nicht wenn man die richtlinien des Körpers berücksichtigt. Natürlich kann man das alles per definition ausschliessen und erhält dann alles als true aber aber das immer wahre ergebis ist auf jeden fall irrelevant.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »