Gleichmächtigkeit von Mengen

Neue Frage »

maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmächtigkeit von Mengen
Hi,

ich soll beweisen, dass die Menge N aller natürlichen Zahlen gleichmächtig zur Menge aller ungeraden Zahlen ist.
Ich weiß zwar, dass es eine bijektive Abbildung geben muss, aber wie ich das genau notiere versteh ich nicht so ganz. Kann mit jemand helfen?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »



Wie sieht das "?" aus?

Alle natürlichen, gerade Zahlen haben z.B. die Form .
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »

2n + 1
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ist 1 keine ungerade Zahl? Oder ist die 0 bei dir in der Menge der nat. Zahlen enthalten? Oder sind bei dir alle "ungeraden Zahlen" sogar inklusive negativer Zahlen?
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »

Menge der natürlichen Zahlen (mit 0) und die Menge der ungeraden Zahlen (inklusive negative Zahlen).
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann. Freude
 
 
klops Auf diesen Beitrag antworten »
re
war das hier jetzt schon die antwort??? verwirrt
ich hab nämlich eine ähnliche aufgabe und mich würde die lösung sehr interessieren...
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Menge aller ungeraden Zahlen eine Teilmenge von ist, dann war die Antwort



richtig. Sind mit den "ungeraden Zahlen" allerdings eine Teilmenge von geimeont, so ist die oben angegebene Addbildung nicht richtig.
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie zum Teufel sind die dann injektiv? Orgendwas hab ich falsch verstanden Hammer
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, habs kapiert, stand etwas auf der Leitung mit der Injektivität Augenzwinkern
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht könntest du deine Lösung skizzieren, damit die Mitleserschaft nicht verprellt wird. geschockt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maxxchen
Menge der natürlichen Zahlen (mit 0) und die Menge der ungeraden Zahlen (inklusive negative Zahlen).

Hast du nicht hier geschrieben, die negativen Zahlen gehörten dazu? Dann wäre deine Lösung nämlich falsch!
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, du hast recht... ne idee für die funtion, eingeschlossen der negativen ungerade Zahlen?


wenn man die Funktion aufteilt:
n -> 2n +1, für gerade n
n -> -n, für ungerade n

kann man das so machen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie erreichst du mit deiner Funktion die ungerade Zahl 3?
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, kann ja nicht funktionieren Hammer

also dann eher sowas:

n = n+1, für gerade n
n = -n, für ungerade n... oder lieg ich immer noch falsch?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das is richtig, so klappts!!
Vorausgesetzt natürlich, du schreibst anstelle des "=" ein Augenzwinkern
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »

jo, da war die Tippende Hand wieder schneller als der Gedanke Augenzwinkern

Danke für die Hilfe
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit deiner Notation. Ansonsten sieht's gut aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »