Irgendwie hab ich mich mit der Kettenregel noch nicht so angefreundet! Hilfe!!

Neue Frage »

CURRY Auf diesen Beitrag antworten »
Irgendwie hab ich mich mit der Kettenregel noch nicht so angefreundet! Hilfe!!
Na meine friends!
haben gerade die Kettenregel, die man eigentlich verstehen müsste, hätte man einen lehrer, der einem das gut erklären kann! ich hab das gefühl es ist gar nicht so schwer, doch immoment kann ich nur die e-funktionen ableitung und die cosinus usw. funktionen!

so kann mir mal jemand den maximalen definitionsbereich und die erste ableitung folgender aufgaben sagen:

f(x)=3xe^1/2x²

f(x)=(wurzelx) e^-x

und f(x)=2x² wurzel aus 9-x²

und villeicht eine kleine erklärung wäre auch hlfreich!!


luv y'all
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Maximaler Definitionsbereich: da gibt es in der Sek II ohne weitere Einschränkungen eigentlich nur zwei Problemzonen:
1) bei Brüchen , wenn N = 0 wird
2) bei Wurzeln, wenn das Argument <0 wird.
Zur Kettenregel allgemein: Sie heisst auch Äussere mal Innere Ableitung - erst wird das Argument abgeleitet(Innere A.) dann die gesamte Funktion, wobei das Argument nicht weiter bearbeitet wird.

Z.B.:
[cos (2x+5)] = 2*(-sin(x)) = -2sin(x)
Innere Ableitung: (2x+5)´ =2
äussere Ableitung : cos´(x) = -sin(x)

[e^(3x -1)]´=3*e^(3x-1)
Innere A.: 3
äussere A.: e^(3x-1) (wegen( e^z)´ = e^z)

Bei dir kommt allerdings teilweise noch die Produktregel obendrauf.
CURRY Auf diesen Beitrag antworten »

jo das mit sinus und cosinus ableiten ist ja easy und efunktionen, doch irgendwie kann die die aufgaben net, die ich da gepostet habe *hilfe*
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mei, dann also einige Hilfen:
zu 1,3) Da ist erst einmal eine Produktregel zu berücksichtigen. Die Kettenregel kommt dann erst bei der Ableitung vom zweiten Faktor dazu.

zu 2,3)Sqrt x = x^(1/2)
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi curry,

es ist besser, wenn du es selbst probierst und uns dann die genauen probleme mitteilst Augenzwinkern wir wollen doch nicht schummeln Big Laugh
johko hat mal wieder sehr hilfreiche tipps gegeben. schau dir die mal an und sag ggf., was du daran nicht verstehst. am besten du wendest das auch gleich an und versucht die aufgaben zu lösen Augenzwinkern

gruß,

jama
CURRY Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ich bin schon die ganze zeit am rumprobieren von c) und ich bin einfach zu hohl dafür, könnt ihr mir bitte das ergebnis sagen, damit ich mir daraus weiteres überlegen kann..ich brauch nen ansatz, bitte helft mir bei c)

hab mir grad ne demo version von derive 5 geholt und alt der ableitung steht da:


d/dx (f* x = 3*x*e^-1/2*x^2)

M;AMMMAAA bitte sagt mir mal was ich auch kapier, was hat es mit dem d auf sich? d=ableitung? unglücklich (
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

d/dx ist nur eine Schreibweise für Ableitung - ähnlich wie f´.
CURRY Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, aber das hilft auch noch nicht so wirklich unglücklich
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du denn die produktregel schon?
errinerung : f(x)=u*v
=>f´(x)=u´ * v + u * v´
am besten du formst die c) um sodaß sqrt(9-x^2)=(9-x^2)^(1/2) hast
dann leitest du erstmal diesen teil so ab als ob statt 9-x^2 nur x steht
dann hast du 1/2x^(-1/2) jetzt setzt du 9-x^2 ein also folgt 1/2*(9-x^2)^(-1/2) nach der kettenregel musst du jetzt auch noch die ableitung von 9-x^2 machen => -2x
d.h. du hast jetzt als ableitung von sqrt(9-x^2) =>
1/2*(9-x^2)^(-1/2)*(-2x) <=> (-x)*(9-x^2)^(-1/2)
diese ableitung setzt du dann dementsprechend in die produktregel ein wenn du das auch nicht kannst nochmal posten und irgendeiner von uns wird dir bestimmt netterweise die ganze antwort geben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »