Berechnung der Höhe!

Neue Frage »

Tobi 87 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Höhe!
Hallo erstmal an alle,
Ist ja mein erster Post hier Willkommen . Echt ein cooles Board, hoffe hier nette und kompetente Hilfe zu bekommen und Leute kennen zu lernen Augenzwinkern .
Nun zu meiner Frage. Wir haben z.b Alpha gegeben 60 Grad, dann noch die Seite b und c eines dreiecks. Die dritte Seite lässt sich nun ja leicht konstruieren. Mein Problem ist: wie berechnet man dann die Höhe des Dreiecks ( Zeichnerisch ) ?
Danke im Vorraus.
Mfg Tobi 87
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Öhhhmmmm -
1) Das Dreieck hat 3 Höhen... smile
2) Du meinst wohl "messen" statt "berechnen "?

Johko
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es wenn du es mit Winkelfunktionen probierst
Skizziere dein Dreieck und dann die Höhe ein,
du erhälst dann ein rechtwinkliges Dreieck in dem du mit trigonometrische Funktionen rechnen kannst.

Trigonometrische Funktionen:

Sinus:



Cosinus:



Tangens:



Wenn du noch andere Lösungsmöglichkeiten suchst guck doch mal in die Formelsammlung (hier aufm board).
Diese Funktionen sind aber am einfachsten und reichen ihr voll aus.

Gruß
Tobi 87 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Dreieck hat 3 Höhen und diese sollen wir messen. Bloß wie trägt man die Höhen im Dreieck ein?
Mfg Tobi 87
johko Auf diesen Beitrag antworten »

-->Schau mal HIER <-- smile
Johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »