erzeugende funktionen

Neue Frage »

andune Auf diesen Beitrag antworten »
erzeugende funktionen
hi an alle,

kann mir jemand erklären um was es bei erzeugenden funktionen geht, und was damit gemeint ist : schreibe die folgen a(n) auf, welche durch folgende erzeugende funktionen gegeben sind

z.b. (1+x^2)^2

bzw. muss ich hierbei das selbe machen : wie lauten die ersten folgeglieder folgender erzeugenden funktionen?

z.b. x/((1-x)^2)

ich kenn mich wirklich gar nicht aus damit, hoffe mir kann jemand von euch dabei helfen....

bis dann und noch ein schönes wochenende!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die erzeugende Funktion der Folge ist, Konvergenz vorausgesetzt, einfach die durch die Potenzreihe



definierte Funktion .
andune Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

leider versteh ich durch deine definition die ganze sache auch nicht, kann man mir das an hand eines bsps erklären? vielleicht versteh ich es dann... ich fange leider mit so allgemeinen erklährungen nichts an, für mich ist mathe wirklich eines der unlogischten dinge auf dieser welt, aber ich möchte versuchen es trotzdem auf die reihe zu kriegen....

danke für die hilfe auf alle fälle:-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »