Seifenblasenproblem

Neue Frage »

cmenke Auf diesen Beitrag antworten »
Seifenblasenproblem
Hi!
Folgende Fragestellung: Wieviele Möglichkeiten gibt es, vier Seifenblasen anzuordnen? Die Seifenblasen können sowohl nebeneinander als auch ineinander angeordnet werden.

Ich habe einfach alle Möglichkeiten durchprobiert und komme auf 8 verschiedene. Angeblich sind das mehr, als es tatsächlich gibt verwirrt , ich habe also welche doppelt....

Hier sind meine Lösungen (Seifenblasen darsgestellt durch "O" wenn sie nichts in sich drin haben und "( )" wenn darin Seifenblasen sind):



Sieht da jemand Doppelte??? Hilfe

Gruß,

cmenke
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seifenblasenproblem
Ich hätt noch

((OO))
zu bieten

Ansonsten glaub ich hast du alle.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit der? ((O O))

Edit: Dann halt O (O) O

Was sind eigentlich Anordnungen? Das ist doch in einer bestimmten Reihenfolge, also wäre ((O)) O was anderes als O ((O))
Und es gibt sehr viel mehr Anordnungen.
cmenke Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, die hatte ich übersehen. Also



Aber dann sind's ja sogar noch mehr, es sollten doch weniger werden! traurig
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wer hat gesagt, dass es weniger als 8 sein sollen und wie viele sollen es denn sein?
cmenke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Edit: Dann halt O (O) O


Die sehe ich als 2. an, da ich die Reihenfolge nicht beachte.

Zitat:
Original von Sciencefreak
Was sind eigentlich Anordnungen? Das ist doch in einer bestimmten Reihenfolge, also wäre ((O)) O was anderes als O ((O))
Und es gibt sehr viel mehr Anordnungen.


Wie gesagt, die Reihenfolge spielt glaube ich keine Rolle.
 
 
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Möglichkeiten solls denn insgesamt geben? verwirrt
cmenke Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Lösung sollen sogenannte Catalan-Zahlen sein und für n+1 Seifenblasen gibt es angeblich



Möglichkeiten.

(siehe http://mathworld.wolfram.com/CatalanNumber.html)
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seifenblasenproblem
Zitat:
Original von cmenke
Ich habe einfach alle Möglichkeiten durchprobiert und komme auf 8 verschiedene. Angeblich sind das mehr, als es tatsächlich gibt verwirrt , ich habe also welche doppelt....


Nach meiner Rechnung kommen 14 Möglichkeiten raus verwirrt
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seifenblasenproblem
Scheint ein Definitionsproblem der Aufgabe zu sein. Wenn man ausschliesst, dass in einer Seifenblase Seifenblasen nebeneinander liegen, dann sind es C_(n - 1) = C_3 = 5, sozusagen:

0 0 0 0
( 0) 0 0
( 0 ) ( 0 )
(( 0 )) 0
((( 0 )))
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seifenblasenproblem
und wenn man jetzt noch die reihenfolge beachtet + der lösung von primaniac, dann hast du die geforderten 14 stück
gruß
werner
cmenke Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. Lustig, das. verwirrt
Dann sind wohl nur die Lösungen gemeint, wo in einer Blase keine zwei nebeneinander sein können. Danke für die Aufklärung!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cmenke
Hmm. Lustig, das. verwirrt
Dann sind wohl nur die Lösungen gemeint, wo in einer Blase keine zwei nebeneinander sein können. Danke für die Aufklärung!


im gegenteil

unterscheide (oo)o und o(oo)

das ergibt dann 14 lösungen
(macht ja auch bei klammerungen einen unterschied, ob
(1+3)*4 oder 1*(3+4))

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen