Volumen Zylinder

Neue Frage »

freak_2003 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Zylinder
Ein Schnapsglas hat den Durchmesser 3cm und die höhe 6cm.
Es ist zu 3/4 voll.
Wieviel ml sind das ?

SCHNELLE ANTWORT.

Edit:
Der Titel TEXTAUFGABE sagt zu wenig aus um schnell beachtet zu werden. Johko
Piwi Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst du die Volumenformel für einen Zylinder.

Sie lautet (glaub ich): V = Grundfläche * Höhe

Die gesuchte Höhe ist drei Viertel der Höhe des Glases (Also 6*3/4 = 18/4 = 9/" = 4,5)

Die Grundfläche ist ein Kreis mit dem Radius 1,5. Die Formel für die Fläche eines Kreises lautet: A = pi * r²

Also ist deine gesuchte Zahl: pi * 1,5² * 4,5
Kajo90 Auf diesen Beitrag antworten »
ml des Schnapses
Ich habe erst einmal die kreisoberfläche ausgerechnet und dann das Volumen des Schnapsglases :4 und x3 genommen. Da kam raus, dass das Schnapsglas mit 14,13 ml Schnaps gefüllt ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe mal auf das Datum des Threads! Glaubst du, dass dies noch irgendwen interessiert?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »