Wo liegt hier das Osterei versteckt ?

Neue Frage »

Anima Auf diesen Beitrag antworten »
Wo liegt hier das Osterei versteckt ?
Hallöchen und Schöne Ostern ...
eigentlich sollte man nicht unbedingt an Ostern über Mathe brüten aber ich dreh mich im moment im Kreis ... ich geh davon aus das es einfache lösungen gibt aber zuviel Karussell im kopf ... ich komm auf keinen grünen Zweig mehr und hoffe hier kann mir jemand helfn smile
Gesucht ist jeweils ( wie sollte es anders sein ) mein heiß geliebtes "x".

die Aufgaben lauten :

21.) 4^(2x+2) + 2^(4x+2) - 15*4^(x) + 2,5 = 0

22.) 5*25^(x) - 26*5^(x) + 5 = 0

23.) 3*9^(x) - 26*5^(x) - 9 = 0

hoffe jemand hat ein paar ideen traurig vielen dank im vorraus Gott Gott Gott

werd mich nun an die folgenden nummern wagen (24-26) und hoffe das die einfacher sind smile

liebe grüße Anima
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ebenfalls schöne Ostern!

21.
Verwende die Beziehung , und klammere die 4er-Potenzen aus. Dann setze , dann ist und es liegt eine quadratische Gleichung in u vor.

22.

Ähnlich wie bei 21.

23.
Stimmt bei 23. die Angabe? Sonst wäre diese Gleichung nur näherungsweise lösbar.

So, die weiteren Ideen sollten nun von dir kommen.

mY+
Anima Auf diesen Beitrag antworten »

juche

... ja ist schlüssig .....


mhm 23 stimmt nicht ganz genau

3*9^(x) - 26*3^(x) - 9 = 0 *erröt*
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann geht die 23. ebenso ...







mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »