Fragen zum Fragen zu [Workshop]-[Folgen & Reihen]

Neue Frage »

ubs Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zum Fragen zu [Workshop]-[Folgen & Reihen]
Zitat:
Original von Deakandy
Neuer Begriff: Konvergenz:
Definition:
Eine (reelle) Folge heißt konvergent, wenn ein existiert, so dass zu jedem ein existiert mit der Eigenschaft
für alle .
Man nennt a den Limes oder Grenzwert der Folge und schreibt .
Man sagt auch, dass gegen konvergiert.
Eine Folge, die nicht konvergent ist, heißt divergent.


HI, ich hab da tierisch meine Probleme damit. Hat mir jemand nen Tip, wo ich nähere Infos über den Grenzwert finde im Web? Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine interessante Diskussion zu diesem Themengebiet. Wenn du die durcharbeitest, wirst du vieles begreifen.
ubs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Veranschaulichung durch einfache Beispiele
Zitat:
Original von Deakandy

4.)


5.)




Während z.B. in Beipiel 4 der Wert immer größer wird, schneide ich in Beispiel 5 das nächste Thema an. Eine Folge kann einen "Endwert" annehmen. Man spricht dabei von Konvergenz.
Mehr dazu im nächsten Punkt.


So nochmal ich: 1,2,3 hab ich kapiert. Wie kommst du z.B. bei 5 auf 1, und 10/9. Kannst du mir das erklären? smile
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Veranschaulichung durch einfache Beispiele
Zitat:
Original von ubs
Wie kommst du z.B. bei 5 auf 1, und 10/9. Kannst du mir das erklären? smile


a(1) = 8/8 = 1

a(3) = 34/32 = 17/16

Die 10/9 gehören wohl zu n=2 und müssten 18/18 = 1 sein.

Oder hab ich mich so verrechnet ??
ubs Auf diesen Beitrag antworten »

also bei a2 hab ich auch 18/18 raus! Wink
und 17/16 hab ich auch raus. hm. Forum Kloppe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das mal vom Workshop abgetrennt und nen Fragethread drausgemacht.
Für n=2 bekomm ich auch 18/18=1.

@abs
17/16 ist das gleiche wie 34/32!!
 
 
ubs Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ich hab das mal vom Workshop abgetrennt und nen Fragethread drausgemacht.
Für n=2 bekomm ich auch 18/18=1.

@abs
17/16 ist das gleiche wie 34/32!!


hi, aber 17/16 sind nicht gleich 10/9 verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite Folgenglied von Deakandy ist . Das ist falsch, da sind wir uns einig, denn da müsste rauskommen. Das dritte von ihm ist , da bekommt BRaiNFrosT und du ja wohl auch raus. BRaiNFrosT hat aber eigentlich schon gezeigt, dass er zuerst hatte und dann gekürzt hat. Deakandys dritte Folgenglied ist also nicht falsch, sondern nur nicht gekürzt!
ubs Auf diesen Beitrag antworten »

ok, so denke ich auch.

danke Augenzwinkern
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Folgen und das ist sicher nicht die einzige.
Eine Folge in M ist ja eine Abbildung .

Ist die rechte Seite der Funktion f: x --> x^2 auch eine Folge, wenn man den Definitionsbereich auf die reelle Zahlen festlegt ? Denn dann würde die Abbildung ja von gehen.

Danke.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

geht ja auch. z.b.

The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann hätte man doch keine eindeutige Zuordnung von IN --> M (hier IR), da ja auf der x-Achse zwischen zwei reellen zahlen immer eine andere reelle zahl liegt, somit könnte man da die Definition doch nicht anwenden oder ? Denn man müsste die natürlichen Zahlen auf dem Definitionsbereich immer verschieben
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Definitionsbereich einer Folge ist immer , so ist eine Folge nämlich definiert:
Eine Folge ist eine Funktion von nach .

Sicher gibt es auch allgemeinere Definitionen, z.B. für komplexe Folgen:
Eine komplexe Folge ist eine Abbildung von nach .

Und sicher kann man das auch auf beliebige Mengen M ausdehnen (wie es in normierten Räumen ja auch gemacht wird. Da ist dann z.B. oder M die Menge aller (konvergenten) Folgen oder Ähnliches.):
Eine Folge ist eine Abbildung von nach .
Aber das von nach ... bleibt immer, das heißt, eine Funktion kann niemals eine Folge sein!
rieger benjamin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zum Fragen zu [Workshop]-[Folgen & Reihen]
hallo ihr mathespezialisten find ich echt voll cool von euch das ihr das macht hat mir schon oft geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!! Rock Hammer Buschmann Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »